Sierpinski

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Viele von euch haben sicher schon vom Sierpinski-Dreieck gehört. So sieht's aus:

Bild

Es ist ein fraktales Gebilde: jedes der drei "kleinen" Dreiecke sieht genauso wie das gesamte Dreieck aus, wenn man "hineinzoomt". Das verrückte dabei ist jetzt, dass man dem Fraktal eine Dimension zuweisen kann, die nicht ganzzahlig ist ("normale" Gebilde haben eine ganzzahlige Dimension, wie Geraden Dimension 1 oder Flächen Dimension 2).
Das hier verlinkte Skript ermittelt diese Dimension "praktisch", ähnlich wie die Näherung von Pi, die nebenan schon diskutiert wird:

http://paste.pocoo.org/show/122343/

Das Ergebnis: das Dreieck hat Dimension 1.585 :)

Auch wenn man jetzt mit der Mathematik nicht viel anfangen kann, zeigt das Skript schön was man mit numpy und matplotlib anfangen kann.

(@Leonidas: Wie spricht man eigentlich den Namen "Sierpiński" richtig aus? :) )
Zuletzt geändert von birkenfeld am Donnerstag 11. Juni 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hey, ein rekursives Triforce, wie cool!

Aaaber: wenn die Dimension von dem Teil nicht genau zwei ist, dann kann ja - zumindest meiner beschränkten nicht-Mathemathiker-Logik nach - das Bild zweidimensionale Bild hier ja auch keine genaue Darstellung von dem Dreieck sein sondern höchstens eine Projektion (was auch irgendwie komisch ist, von 1.5 auf 2 Dimensionen). Bin eigentlich auch gespannt wie die Basen und Richtungsvektoren einens nicht-gradezahlig-Dimensionalen-Raum aussehen :)
birkenfeld hat geschrieben:(@Leonidas: Wie spricht man eigentlich den Namen "Sierpiński" richtig aus? :) )
(Sag ich dir heute abend persönlich, Lautschrift ist immer so eine blöde Sache unter der sich kaum jemand was vorstellen kann :D)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Leonidas hat geschrieben: Aaaber: wenn die Dimension von dem Teil nicht genau zwei ist, dann kann ja - zumindest meiner beschränkten nicht-Mathemathiker-Logik nach - das Bild zweidimensionale Bild hier ja auch keine genaue Darstellung von dem Dreieck sein sondern höchstens eine Projektion (was auch irgendwie komisch ist, von 1.5 auf 2 Dimensionen). Bin eigentlich auch gespannt wie die Basen und Richtungsvektoren einens nicht-gradezahlig-Dimensionalen-Raum aussehen :)
Ich denke, das musst du so sehen, dass hier nicht die Dimension eines Raumes angegeben wird, sondern einer Menge von Punkten innerhalb eines Raumes, so wie eine Gerade im dreidimensionalen Raum trotzdem eindimensional ist. Das nächsthöherdimensionale Gebilde, also eine Sierpinski-Pyramide, hat übrigens eine Dimension von exakt 2.

Worauf ich jetzt im OP gar nicht eingegangen bin, war die Konstruktionsvorschrift, die doch recht simpel für so ein komplexes Ergebnis ist:

10 Beginne mit einem beliebigen Punkt innerhalb des Dreiecks.
20 Der nächste Punkt ist liegt auf halben Weg zu einem zufällig ausgewählten Eckpunkt.
30 GOTO 20
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Das mit Problem des ständigen Halbierens, ohne jemals das Ziel zu erreichen (hier also: das Dreieck komplett auszufüllen), gab es - wenn auch in anderer Form - schon bei Archilles und der Schildkröte. ;) Ich bin aber nicht mathematisch bewandert genug, um zu sagen, ob die Sache mit der Unendlichkeit soviel ausmacht.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

@Birkenfeld: Soll das wirklich geradzahlige Dimension heißen oder doch ganzzahlige?
MfG
HWK
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Pi ist eine runde Zahl!
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

Panke hat geschrieben:Pi ist eine runde Zahl!

Code: Alles auswählen

print int(math.pi)
?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

@birkenfeld: Schönes und übersichtliches Beispiel. Danke!

@HWK: Ganzzahlig.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Jo, ganzzahlig ist richtig.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Panke hat geschrieben:Pi ist eine runde Zahl!
Für alle die so wie Klip den Witz nicht checken: Pi ist die Kreiszahl und Kreise sind rund.

Was das mit Sienpinski zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht recht. Vielleicht ist das ja ein verschachtelter WItz.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

CM hat geschrieben:Mathematische Forbildung
Großartig! Danke.
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
birkenfeld hat geschrieben:(@Leonidas: Wie spricht man eigentlich den Namen "Sierpiński" richtig aus? :) )
(Sag ich dir heute abend persönlich, Lautschrift ist immer so eine blöde Sache unter der sich kaum jemand was vorstellen kann :D)
Ach, so schwierig ist das gar nicht mit den Lautschriften. Alles standardisiert. Sprachwissenschaftler machen sich da viele Gedanken :)

[ɕɛrˈpʲiɲsci] wäre die Lautschrift, bei der Wikipedia gibt es dafür auch noch die Entsprechungstabelle. Alles nur eine Wissenschaft, das Problem ist lösbar. :)
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

tiax hat geschrieben: [ɕɛrˈpʲiɲsci] wäre die Lautschrift, bei der Wikipedia gibt es dafür auch noch die Entsprechungstabelle. Alles nur eine Wissenschaft, das Problem ist lösbar. :)
Schon, nur kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

birkenfeld hat geschrieben:Schon, nur kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
Dito.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten