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Mein erstes Programm: FactorX

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 11:19
von 10111
Hallo Leute,

endlich habe ich mein erstes Python-Programm fertig. Es handelt sich um ein kleines Zahlenspiel, bei dem man Zahlen und ihre Faktoren bestimmen muss. Das Spiel benutzt Python 2.6 und Pygame 1.8.1. Weitere Abhängigkeiten bestehen nicht.

FactorX <- in Editor kopieren und abspeichern.

Viel Spaß und schönes Wochenende!

Re: Mein erstes Programm: FactorX

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 11:23
von Blade Runner
10111 hat geschrieben:FactorX <- in Editor kopieren und abspeichern.
Danke. Wäre man nicht drauf gekommen. ;)

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 11:49
von BlackJack
@10111: Keine Argumente, kein ``return`` aber dafür Unmengen an ``global``\s. Als nächsten Schritt könnte man mal Funktionen verwenden. Statt nur benannter Quelltextabschnitte. Python ist doch kein BASIC. ;-)

Eine Menge magischer Zahlen und Quelltextwiederholungen sollten beseitigt werden.

``for i in range(len(obj))`` sollte man vermeiden und lieber gleich über die Elemente in `obj` iterieren. Mit `enumerate()` falls zusätlich auch der Index benötigt wird.

`show_game()` ist für meinen Geschmack viel zu lang.

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 12:39
von 10111
@BlackJack: Danke für deinen Input. Wirklich zufrieden bin ich ja auch noch nicht. Aber ist halt mein Erstling. Da merkt man eben noch, dass ich vorher viel in Basic gemacht habe. Das mit den 'gobal' ist auch nicht schön (aber im Moment zweckmäßig).

Aber was meinst du mit 'magischen Zahlen'? Erklär das doch mal bitte.

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 13:45
von Nocta
Magische Zahlen bezieht sich auf deinen Programmierstil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Z ... en_in_Code]Magische Zahlen

Edit: Irgendwo is da ein Bug mit [url]-Tags, mit denen wird gar kein Text mehr in meinem Beitrag angezeigt. Ohne ist der Link auchnicht so perfekt ;o

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 13:48
von EyDu
10111 hat geschrieben:@BlackJack: Danke für deinen Input. Wirklich zufrieden bin ich ja auch noch nicht. Aber ist halt mein Erstling. Da merkt man eben noch, dass ich vorher viel in Basic gemacht habe. Das mit den 'gobal' ist auch nicht schön (aber im Moment zweckmäßig).

Aber was meinst du mit 'magischen Zahlen'? Erklär das doch mal bitte.
Global ist niemals zweckmäßig. Einfach vergessen, dass es global gibt.

Magische Zahlen sind, Zahlen, welche einfach so im Code auftauchen. Die solltest du besser an einen Namen Bilden, damit du die Bedeutung des Werts später auch nachvollziehen und ggf. an einer Stelle ändern kannst.

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 15:37
von 10111
Danke für die Erklärung zu "magischen Zahlen".

Ich gebe zu, muss noch lernen "pythonisch" zu denken. Auch, wann OOP besser ist, um ein Programm übersichtlicher zu machen. Aber ich denke mit der Zeit wird das schon.