Bash-Befehlsdatei

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
KMachine
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Hallo Forum,

Ich hatte die Idee ein Python-Programm zu erstellen, welches die Funktion hat, von mir angegebene Bash-Befehle, mit Defintion, in einer Liste zu speichern.
Der Inhalt des Dictionary sollte wiederum in einer externen Text-Datei gespeichert werden.

Ich habe da konkrete Ideen wie ich es anstellen könnte, aber ich bin ein relativer Neuling in Python. Meine Kenntnisse habe ich mir mit dem Galileo-Openbook(Python - Das umfassende Handbuch) aufgebaut.
IMHO: Ich finde es, als Anfänger ab dem Kapitel Objektorientierung zu kompliziert. Auch Basis-Dateitypen hätte ich wohl mit meinen C-Grundkenntnissen nicht richtig verstanden, doch ich will jetzt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abgleisen.
Gerade, weil ich ein Neuling bin, wollte ich das Programm mit Hilfe von Klassen und Definitionen schreiben (OO), damit ich mehr Verständnis für diese entwickeln kann, denn ich hatte noch sehr wenig Kontakt mit Objekt-orientierten Programmiersprachen.

Hier der Code (Ich habe es übertrieben kommentiert, aber das hilft vielleicht meine Vorangehensweise zu verstehen [und zu korrigieren ;)], wobei eigentlich alles selbsterklärend ist)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# -*- coding: latin-1 -*-

# "Bash-Befehlssammler"

class Sammler(object):

	def __init__(self, befehl, definition):
		self.befehl = befehl
		self.defintion = definition
	
	def Neuer_Befehl(self, befehl):

		self.befehl = befehl
		# if-Bedingung für "befehl"
		if self.befehl <= 0:
			# selbsterklärend
			print "Ungueltige Angabe"
			return False
		else:
			# weiße befehl seinen Wert zu
			return befehl

	def Neue_Definition(self, definition):
		self.definition = definition
		# Selbe Szenario wie oben
		if self.definition <= 0:
			print "Ungueltige Angabe"
			return False
		else:
			return definition