Hi Stefan,
sma hat geschrieben:PUB und BUS sind ähnlich aufgebaut. POO ist anders. Ich hatte mir die Dinger vor vielen Jahren angeschaut und sehe erst jetzt, dass aus BUS wohl ein Sourceforge-Projekt geworden ist, das bis 2006 überlebt hat.
Kannst du mir den Link schicken?
Ich habe nur py-universe.sf.net gefunden (pub).
Beide bilden ein objektorientiertes Grundgerüst für das Modellieren von Textadventures, eben in dem sie wie ich auch versucht hatte zu erklären, die Welt modellieren.
Das ist etwas, das ich sehr gerne als Backend benutzen würde
Anderes Thema: Man, das letzte Mal, dass ich ein Rollenspiel gespielt hatte, wo es Schutzwürfe gegen Gift gab, ist mehr als 10 Jahre her
Ich bevorzuge eher einfache Systeme ohne ausgefeilte Kampfregeln. Daher finde ich GURPS auch nicht (mehr) gut. Für einen Computer liegt die Situation aber anders. Hier muss alles geregelt sein, da kein mitdenkender Spielleiter da ist, der spontan eine Situation nach Gutdünken anders regelt.
Den Gedanken hatte ich zwar nicht im Hinterkopf, als ich angefangen habe das System zu schreiben, aber ich hatte nicht vor, das Rad neu zu erfinden, und habe deswegen darauf geachtet, dass die Wertebereiche sowohl Gurps- and auch Fudgekompatibel sind (bei Fudge: einfach verdreifachen, bei Gurps: Wurfmodifikatoren können einfach übernommen werden).
Dadurch gibt es als Quellenmaterial bereits so gut wie alle Gurps Bände und damit Modifikatoren für fast alles (nicht zu vergessen riesige Mengen von Vor- und Nachteilen), wenn man sie will