Seite 1 von 2

Pong !

Verfasst: Samstag 28. Juni 2008, 18:46
von kaytec

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 17:44
von Dauerbaustelle
Kannst du mal bitte als Einrückungen 4 Leerzeichen verwenden?
Ich kann das so nicht benutzen weil die EInrückungen spinnen.

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 19:54
von kaytec
Hallo Dauerbaustelle !

Ich nehme nur 4 Leerzeichen - nutze aber Scite und das klappt mit anderen Editoren manchmal nicht richtig.

gruss frank

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 21:21
von lunar
In der Ausgabe von od sehen diese Leerzeichen aber verdächtig wie Tabs aus ;)

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 21:32
von kaytec
Hallo Lunar !

Scite macht immer welche und ich loesche sie raus und mache Leerzeichen - macht Scite da wieder Tabs draus? Laufen spaeter auch mit anklicken, doch das scheint dem Interpreter evt. nichts zu stoeren. Werde es mal mit Texteditior oeffenen und Leerzeichen rein machen.

gruss frank

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 21:36
von lunar
kaytec hat geschrieben:Scite macht immer welche und ich loesche sie raus und mache Leerzeichen - macht Scite da wieder Tabs draus?
Ich kann nur sagen, dass dein Skript Tabs enthält. Im Übrigen sollte man Scite auch so konfigurieren können, dass es statt Tabs Leerzeichen nutzt ... ansonsten wäre Scite ein unbrauchbarer Editor.

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 21:57
von kaytec
Sind wieder Tabs geworden :oops:

Hier ist eine geaenderte Version !

http://paste.pocoo.org/show/78309/

gruss frank

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 00:05
von DasIch
Die Steuerung ist etwas, "gewöhnungsbedürftig". Mal abgesehen davon dass man in den Code schauen muss um die rauszubekommen.

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 00:33
von Karl
DasIch hat geschrieben:Die Steuerung ist etwas, "gewöhnungsbedürftig". Mal abgesehen davon dass man in den Code schauen muss um die rauszubekommen.
Ja, so ging's mir auch - bei den Stop-Keys zumindest.
Man sollte automatisch stoppen, wenn man die Taste loslässt.
Aber ansonsten ist's gut, vielleicht noch ein bisschen Farbe rein dann ist's schöner ;)

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 11:50
von Dauerbaustelle
Ja, sollte automatisch stoppen, +1 ;)

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 13:00
von mkesper
Ich brauche gar nichts zu machen, sehr entspannend, das anzuschauen! ;)

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 13:07
von n4p
X-D

ja bei mir hörts auch nicht auf sich zu bewegen wenn ich von der Taste geh.
Aber sonst super. Kannst du noch nen Bot dazu machen?! ;)

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 13:14
von Karl
n4p hat geschrieben:X-D

ja bei mir hörts auch nicht auf sich zu bewegen wenn ich von der Taste geh.
Aber sonst super. Kannst du noch nen Bot dazu machen?! ;)
Ich brauche gar nichts zu machen, sehr entspannend, das anzuschauen! ;)
Naja ist ja eigentlich ein Multiplayer-Spiel, ohne Gegner dann halt etwas langweilig ;)
Aber ein Bot wäre gar keine schlechte Idee, mit ein paar random-Funktionen versehen, damit er nicht ganz so imbalanced ist und ab gehts :p
Und wenn's dir Freude bereitet kannst du ja auch noch einen Netzwerk-Modus einbauen ich würd dann sogar mal gegen dich spielen :)

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 13:21
von n4p
Man könnte auch dynamisch das Spielfeld erweitern und mit 10 leuten gleichzeitig spielen. Aber das würde das ganze wohl etwas aufblasen. Aber sonst echt ne nette Sache! Wie lang hast du denn gebraucht?

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 22:20
von kaytec
Hallo an Alle !

Das mit dem Anhalten der Spieler ist irgendwie nicht so einfach - man koennte sie beim Setzen der neuen Positionen wieder auf Null stellen, doch dann wird die Steuerung "hakelig". Bei Pygame gibt es KEYDOWN und KEYUP - bei TK habe ich da nichts gefunden. Hatte beim Programmieren auch kein Netz, da ich das Spiel im Urlaub gemacht habe und mir so langweilige Fernsehabende erspart habe :twisted:. Gebraucht habe ich so drei Abende lang ca 8 -10 h. Die set_new_positions() Funktion war was zum Gruebeln. EInen Bot schreiben - wollte mit dem Spiel meine beiden Gehirnhaelften zum mehr Multitasking trainieren - Sollen Frauen ja so gut koennen !

gruss frank

Verfasst: Samstag 5. Juli 2008, 15:52
von Dauerbaustelle
Du könntest ein "Taste-nach-rechts-losgelassen"-Event (und alle anderen entsprechend) mit einem "Stopp-den-Player" koppeln ;)
Das heißt, sobald eine Taste
* gedrückt wird, bewegt sich das Teil
* losgelassen wird, stoppt es

:)

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 17:26
von kaytec
Habe mal versucht einen Bot zu schreiben, doch ob das ganze pythonisch ist ? Na so ganz "menschlich" ist er auch nicht - reagiert nur auf auf die Ballbewegung und ein Tor ist nur bei "Hoechstspeed" moeglich.

http://paste.pocoo.org/show/78717/

gruss frank

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 08:58
von kaytec
Hallo !

Die Steuerung ist jetzt verbessert und am Bot noch kleine Aenderungen gemacht.

http://paste.pocoo.org/show/79297/

gruss frank

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 10:35
von Dauerbaustelle
Schon besser, nur irgendwie tut jetzt das Mit-anderem-Winkel-Abprallen nciht mehr, wenn man den "Schläger" nicht genau im Moment des Auftreffens des Balles bewegt...

Verfasst: Donnerstag 7. August 2008, 15:53
von snafu
Cool, das Spiel hat nen Suchtfaktor. Nur blöd, dass sich der Gegner nicht bewegt.