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B-Spline, NURBS und daraus Arc Elemente erzeugen.

Verfasst: Samstag 10. Mai 2008, 16:19
von chrisko
Hallo,

ich hab mal wieder was schönes programmiert. Da ich ja momentan immernoch an meinem Programm DXF2GCODE rumbastel und nun den Spline import aus DXF Dateien einbauen wollte hab ich mir das ganze nicht so einfach gemacht. Normalierweise werdne Splines mit kurzen Geraden angenähert was leider sehr viel Code beim Fräsen erzeugt. Für dieses Problem hab eine Artikel gefunden wie man einen Spline mir ARC Elementen abbildet. Das ganze hab ich dann in Python umgesetz.

Das ganze kann NURBS und BSplines mit deren Ableitung berechnen und dann den jeweiligen Spline in möglichst wenig Arc Elemente umwandeln.

Ein Paar Bilder und der Code dazu gibts bei mir auf der Homepage. Zur Darstellung hab ich die matplotlib benutzt. Vielleicht kanns ja jemand brauchen.

Edit: Sorry hab den Link vergessen :
http://christian-kohloeffel.homepage.t- ... ocId431244

Gruß

Christian

Verfasst: Samstag 10. Mai 2008, 18:49
von BlackJack
'n Link vielleicht!? :-)

Verfasst: Samstag 10. Mai 2008, 19:36
von EnTeQuAk
da, http://www.christian-kohloeffel.homepag ... gocde.html :D

Sieht interessant aus, auch wenn ich nicht viel damit anfangen kann.

MfG EnTeQuAk

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 08:50
von CM
Ich habe zwar keine Erfahrung mit NURBS im engeren Sinn, aber vielleicht hilft dies weiter: http://www.scipy.org/Cookbook/Interpolation ?