Seite 1 von 1

Ziegenproblem

Verfasst: Freitag 29. Februar 2008, 11:49
von Hyperion
Hallo,

da ich gestern einer Freundin versucht habe das sogenannte Ziegenproblem zu erklären, sie mir das aber konsequent nicht glauben wollte, habe ich es einfach mal in Python implementiert. Genaueres zum Problem kann man hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Im Moment fehlt eigentlich nur eine Abfrage von Kommandozeilenparametern. Das wäre sicherlich ganz spannend, damit man nicht ständig in die main() Funktion eingreifen muss. Speziell für eine Statistik muss man die Durchläufe ja recht groß anlegen. Außerdem müßte man die print-Ausgaben auch unterdrücken können.
Desweiteren müßte man die Anzahl an Türen noch variieren können und die Anzahl an "hints".

Ich hoffe mal ansonsten ist das so ganz ok und pythonisch ;)

So, hier nun der Paste:
http://paste.pocoo.org/show/30662/

Verfasst: Freitag 29. Februar 2008, 13:56
von EyDu
Schau dir doch noch mal PEP8 bezüglich der Funktionsnamen an.

Verfasst: Freitag 29. Februar 2008, 14:05
von Hyperion
Hm ja, ich bevorzuge irgend wie mixedCase! Speziell da meine Namen in diesem Falle teilweise recht lang sind. Underscores fangen spätestens nach dem zweiten in einem Funktionsnamen an zu nerven :)

Aber ich werd mir da mal was überlegen!

Verfasst: Freitag 29. Februar 2008, 14:23
von BlackJack
Sieh's als Chance dass Du lernst kürzere, aber genau so präzise Namen zu erfinden, um Unterstriche zu vermeiden. ;-)

Verfasst: Freitag 29. Februar 2008, 14:30
von Hyperion
BlackJack hat geschrieben:Sieh's als Chance dass Du lernst kürzere, aber genau so präzise Namen zu erfinden, um Unterstriche zu vermeiden. ;-)
*g* Jaja, immer das Positive sehen ;) Hast ja prinzipiell Recht - ich wollte hier nur schon einen hint geben, was eine Funktion macht.

Ist das mit den "Dummy"-Parametern eigentlich so ok, oder gibts da was eleganteres (Zeile 50)?

Re: Ziegenproblem

Verfasst: Freitag 29. Februar 2008, 15:11
von Leonidas
Hyperion hat geschrieben:da ich gestern einer Freundin versucht habe das sogenannte Ziegenproblem zu erklären, sie mir das aber konsequent nicht glauben wollte, habe ich es einfach mal in Python implementiert.
Schon den Vortrag Absurde Mathematik gesehen? Da wird auch das Ziegenproblem angesprochen.

Verfasst: Freitag 29. Februar 2008, 16:01
von Hyperion
Nee, aber danke! Bin grad am Saugen und gespannt :-)

Re: Ziegenproblem

Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 09:47
von cofi
Leonidas hat geschrieben:Schon den Vortrag Absurde Mathematik gesehen? Da wird auch das Ziegenproblem angesprochen.
Kann ich sehr empfehlen!

Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 10:55
von pyStyler
von Prof. Albrecht Beutelspacher,

Mathematik zum Anfassen

video:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha- ... 106993.xml

Gruss
pyStyler