Seite 1 von 1

portal_tabs

Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:02
von JR
Hallo!

Um einige Bereiche meines Ploneportals komplett (auch für nicht registrierte Benutzer) im www zu veröffentlichen, habe ich einen eigenen state definiert, welcher dem Anonymious die Rechte View und Access contents information gibt. Innerhalb meiner Plone-Site kann ich einem Ordner auch tatsächlich diesen Status zuweisen, doch leider verschwindet der Reiter (portal_tab) oben im Portal dann. Beim state published, wird so ein Reiter eingebelendet, wenn man es nicht explizit unterdrückt. Wo finde ich diese Einstellung, damit auch bei meinem eigenen state "extern" die Portal-Reiter eingeblendet werden?

Ich hoffe, jemand weiß da weiter, weil ich es im Plonebuch nicht finden konnte und auch hier im Forum (bis jetzt) keine Hilfe auszumachen war.

Viele Grüße und auf Hilfe angewiesen wartend
JR

Re: portal_tabs

Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:24
von gerold
JR hat geschrieben:Wo finde ich diese Einstellung, damit auch bei meinem eigenen state "extern" die Portal-Reiter eingeblendet werden?
Hi JR!

Keine Ahnung!

Aber der Workaround ist ziemlich einfach. Schalte die automatische Erzeugung der globale Reiter ab. Zu finden in den Plone-Einstellungen für die Navigation: http://localhost:8080/<plone-site>/pref ... ation_form

Suche die Einstellung "Erzeuge globale Reiter automatisch" und schalte sie aus.

Dann kannst du die ``portal_tabs`` selber über die ``portal_actions`` einstellen.

Wenn du z.B. einen Ordner mit der ID ``my_folder`` hast, und du einen Karteikartenreiter ``Mein Ordner`` haben möchtest, der auf ``my_folder`` verweist, dann könne eine neue Action z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

Title: ``Mein Ordner``
Id: ``my_folder``
Url: ``string:${portal_url}/my_folder``
Permission: ``View``
Category: ``portal_tabs``
Visible: ``True``
Und so kannst du dir jeden Portal-Tab anlegen und sogar einstellen, welches Recht jemand haben muss, damit er ihn sehen kann.
Man könnte sogar weitere Einschränkungen in die Eigenschaft ``Condition`` schreiben. Wie so eine Condition aussehen könnte, siehst du anhand der anderen Actions im ``portal_actions``-Objekt.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:29
von JR
SUPER!

Ich suche die ganze Zeit im ZMI nach der richtigen Einstellung und dabei habe ich die Navigationseinstellungen von Plone übersehen. Hatte eine Filterung "Filtere nach Veröffentlichungsstatus" an.

Danke!
Grüße
Jamil