Navigations - Portlet konfigurieren

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
tt
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. September 2006, 09:31

Moin Leute,

Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal geht es um das Navigationsportlet. Über das ZMI habe ich die Option ShowFolderishChildrenOnly gesetzt. Leider hat das ganze nicht den gewünschten effect. D.H. eigentlich hat das garkeinen Effect. Was macht die Option genau?
Das eigentliche Ziel ist, das Navigationsportlet so einzustellen, daß nur der Inhalt des Aktuell angewählten Reiters(Ordner) angezeigt wird. Alle anderen unterhalb von root vorhandenen Ordner (=>Reiter) sollen nicht im Navigationsportlet auftauchen. Wie bekomme ich daß hin?
Ich habe schon ein Paar Optionen getestet und ein, bzw ausgeschaltet, leider ohne dabei irgendeine Änderung zu erreichen. Erst Dachte ich daß könnte daran liegen, daß der Browser Cache nicht geleert wurde, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

tt hat geschrieben:Das eigentliche Ziel ist, das Navigationsportlet so einzustellen, daß nur der Inhalt des Aktuell angewählten Reiters(Ordner) angezeigt wird. Alle anderen unterhalb von root vorhandenen Ordner (=>Reiter) sollen nicht im Navigationsportlet auftauchen.
Hi TT!

Schau dich mal in dieser Seite um: "prefs_navigation_form".

Dort findest du die Einstellung "Startebene des Navigationsbaums". Die sollte dir weiter helfen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
tt
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. September 2006, 09:31

Hi Gerold,

habe gerade mal einen Blick auf /portal-skins/plone-prefs/pref_navigation_form geworfen, wie du mir Geraten hast. Die besagte Einstellung: "Startebene des Navigationsbaums" habe ich allerdings nicht gefunden. Das liegt wahrscheinlich daran, daß das dieses CPT file recht umfangreich ist, und ich durch den code noch nicht richtig durchkomme. Mal abgesehen davon daß er natürlich auf english ist habe ich auch nichts gefunden was ungefähr der startebene des Navigationsbaums entspricht. Weißt du was ich da genau ändern muß?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

tt hat geschrieben:Weißt du was ich da genau ändern muß?
Hi TT!

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Nicht im Quellcode, sondern im Plone selber:

http://localhost:8080/<meine_plonesite> ... ation_form

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
tt
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. September 2006, 09:31

Da gibt er mir einen Fehler 404 aus.
Da ich quasi live arbeite und die seite auf nem server liegt habe ich folgendes eingegeben (http://ip_des_servers:8080/aktivportal/pref_navigation_form

Die seite ist übrigens unter www.aktivportal.net zu finden. Hier noch mal der complette fehler, er zeigt mir zwar die seite an (also logo, navigation etc.), aber eben mit folgendem fehler..


Entschuldigen Sie bitte...

Der Artikel, den Sie sehen wollten, existiert nicht oder kann nicht übertragen werden.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die Webadresse oder benutzen Sie die Suchfunktion auf dieser Seite, um das Gesuchte zu finden.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie die richtige Webadresse angegeben haben und dieser Fehler trotzdem auftritt, dann schreiben Sie eine E-Mail an den Website-Verantwortlichen.

Vielen Dank
404 Nicht gefunden
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
tt
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. September 2006, 09:31

Hi Gerold,

sorry, aber leider hilft mir das irgendwie immer noch nicht weiter, ich habe da zwar jetzt ein paar optionen (und ich hätte ja auch mal darauf kommen können unter preferences/navigation zu suchen) aber die helfen mir nicht weiter.
Erst mal habe ich die option "Erzeuge globale Reiter automatisch", dann ein paar optionen zum einstellen welche artikeltypen in der Navigation auftauchen sollen ("Erscheinende Artikeltypen") und anschließend noch was unter der Überschrift: "Filtere nach Veröffentlichungsstatus". Ich habe ein bißchen rumprobiert, aber es scheint sich nichts zu verändern.
Auch wenn ich alles was irgendwie mit ordnern zu tun hat deselectiere erscheinen die ordner noch in der Navigation... :K
Ich muss irgendwas übersehen haben, aber was???
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

tt hat geschrieben:Ich muss irgendwas übersehen haben, aber was???
Hi TT!

Die Einstellung **Startebene des Navigationsbaums** sollte es seit Plone 2.5.x geben. Vor Plone 2.1.x (oder 2.0.x -- ich weiß es nicht mehr ganz genau) funktionierte ja noch die Einstellung **topLevel**, die du in ``portal_properties/navtree_properties`` finden kannst. In Plone 2.1.x funktioniert diese Einstellung nicht mehr, da das Naviations-Portlet umgestellt wurde. Da müsstest du selber Hand anlegen und den Navigations-Portlet umschreiben. Eine andere Möglichkeit ist die, dass du dir aus einer älteren Plone-Version das Navigations-Portlet ausborgst und die Einstellung **topLevel** setzt.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
tt
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. September 2006, 09:31

Alles klar, das erklärt so einiges, die Einstellung "topLevel" habe ich schon ausprobiert, aber ohne Wirkung. Warum weiß ich jetzt, bei mir Lauft Plone 2.1.2... Da werde ich wohl selber hand anlegen müssen. Das mit dem älteren Navigationsportlet ist allerdings eine gute Idee!!! Kann ich mir das einzeln Runterladen?
Auf jeden Fall erst mal Vielen Danke für die Geduld und die schnelle Hilfe!!!!!
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

tt hat geschrieben:Kann ich mir das einzeln Runterladen?
Hi TT!

http://dev.plone.org/plone/browser/CMFP ... igation.pt

Vielleicht musst du auch das CSS-File nachbessern.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
tt
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. September 2006, 09:31

Hi Gerold,

Vielen Dank noch mal!!!
ich werde mich allerdings erst morgen wieder ransetzen, ich denke das sollte dann klappen. Schönen Abend noch!!

Gruß
TT
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

...scheint aber nicht zu funktionieren. Es wurde wohl doch zu viel umgestellt. :-(
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten