Seite 1 von 1

Benutzer Ordner aus Zope löschen

Verfasst: Donnerstag 24. August 2006, 09:29
von mitch
Hi,

hab folgendes Problem:

Ich lege einen neuen Benutzer an, gleich darauf melde ich mich mit dem Benutzer an. Danach melde ich mich wieder ab und melde mich als admin wieder an, da besteht ja die möglichkeit Benutzer zu löschen. Ich habe den eben angelegten Benutzer gelöscht. Das seltsame ist, der Benutzer ist auch weg, man kann sich nicht mehr anmelden aber der Ordner des Benutzers ist noch da, dies auch im Zope unter dem Members Ordner.

Kennt jemand vielleicht den Befehl um einen Ordner von dem Benutzer aus Zope... Plone/Members zu löschen?

Das ist ein ausschnitt aus dem Formular pref_user_overview:

Code: Alles auswählen

<td class="listingCheckbox">
              <input type="checkbox"
                             class="noborder notify"
                             name="delete:list"
                             value=""
                             tal:attributes="value userid;
                                             disabled python:this_user.canDelete() and default or 'disabled'" />
            </td>
          </tr>
mfg mitch

Re: Benutzer Ordner aus Zope löschen

Verfasst: Donnerstag 24. August 2006, 10:12
von gerold
mitch hat geschrieben:der Ordner des Benutzers ist noch da
Hi Mitch!

Das ist auch gut so. Eine der Strategien hinter Plone ist, dass Benutzer **Content** im eigenen Ordner ablegen und der Reviewer oder irgend ein Admin diesen Content mit Hilfe von **Intelligenten Ordnern** in die Ordnerstruktur des Webauftritts einbindet.

Das automatische Löschen des Benutzerordners, würde auch den vom Benutzer geschriebenen Content löschen.

Es ist besser, den Ordner händisch (über das ZMI) zu löschen. Einfach in den "Members"-Ordner gehen, Benutzername markieren und auf *Delete* klicken. Schon ist der Ordner gelöscht.

Wenn ich den Zweck falsch verstanden habe, dann frag einfach noch einmal.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 24. August 2006, 10:25
von mitch
hi gerold, :)

ich bin bloß verwundert, da ich glaube das in einer älteren Version von plone auch der Ordner aus Zope mit gelöscht wurde als der Admin den Benutzer gelöscht hat via den Formularen.

Okay ist verständlich, falls der Benutzer gelöscht wird, dass seine Daten in seiner Ordnerstruktur erhalten bleiben, wenn es wichtige Daten sind.

Aber wäre es nicht besser wenn man einmal anbieten würde den "Benutzer zu löschen" und zum anderen eine auswahl "Benutzer mit sämtlichen Ordnern löschen" ?

Also ist das die Grundeinstellung, dass beim löschen von dem Benutzer, in dem Formular "pref_user_overview" nur die Registration gelöscht wird aber der Ordner trotzdem erhalten bleibt?

mfg mitch