plone update von 2.1.2 auf 2.5

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
mitch
User
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:07
Kontaktdaten:

Hi,

also ich will eine update machen und die Version 2.1.2 auf 2.5 von plone erweitern.

Kann mir jemand erklären wie ich das machen muss ohne das ich meine ganzen Ordner in den Plone Verzeichnis verliere, meine Benutzer gelöscht werden und meine ganzen Scripte im Custom ordner erhalten bleiben!?

Ich hab schon versucht es von der alten Version zu exportieren und auf der neuen zu Importieren aber dabei treten nur Fehler und die Importierten sachen stimmen hinten und vorne nicht.

Gibts da nicht ein tool das einfach die alte Version aktualisiert?

mfg mitch
Toast
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:49

Hi,

ein Update von Plone auf Version 2.5 kann ziemlich aufwendig werden. Ich hab vor kurzem ein Update von 2.0.5 auf 2.5 gemacht und hatte einige Huerden im Weg.

Ich bin da wie folgt vorgegangen:
  • - alle Produkte mit dem Quickinstaller deinstalliert, damit nur noch Plone da ist
    - alle Plone Produkte auf 2.5 geupdatet
    - Script fuer Plone Migration ausgefuehrt
    - Produkte wieder mit Quickinstaller installiert
    - Zope aktualisiert
Ein anderer Weg waere, wenn Du z.B. eine neue Plone Site (in der Version 2.5) parallel erstellst und alle Inhalte kopierst. Dies ist allerdings wesentlich aufwendiger, und es kann sein, dass Objekte danach nicht mehr funktionieren, weil sie z.B. auch migriert werden muessen.

Der einfachste Weg ist nach meiner Erfahrung das Update mit portal_migration :D

Bye,
Toast
micky3248
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 13:31

Hallo Toast,

Ich migriere meinen Server gerade von Zope2.1 auf 2.5. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich die Migrationsskripte finden soll, von denen du sprichst. Kannst mir da einen Tipp geben?

Danke Micky
Toast
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:49

Du meinst wohl eher Plone 2.1 -> 2.5?
Wenn Du im ZMI bist, dann geh in den Plone Ordner Deiner Seite. Dort gibt es den Punkt portal_migration. Darin findest Du die Scripte fuer das Update.

Bye,
Toast
micky3248
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 13:31

Ups, danke... Habe beides wohl übersehen... LG Micky
Antworten