Anfängerfrage zu Plone

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
cort1983
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 08:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

hallo forum,

ich bin student und soll die internetseite meines praxisbetriebs mit einem CMS neu aufsetzen (www.ifw-dresden.de). mit typo3 habe ich dies bereits getan, soll jetzt aber als vergleich das ganze nochmal mit plone machen.
da ich neu auf dem gebiet bin, habe eine grundsätzliche frage :
ich habe mir die aktuelle plone version heruntergeladen und installiert. muss die anpassung der seite mittels python-skripting geschehen ? oder gibt es, ähnlich wie bei typo3, eine möglichkeit, das ganze ohne große programmier-kenntnisse zu bewältigen ?
ich erwarte jetzt keine komplette anleitung zur anpassung sondern nur grundsätzliche gedanken dazu.

vielen dank im voraus,
gruß christoph
Fabian Kochem
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:11
Wohnort: Köln

Hallo Cort,

das kommt drauf an was genau du ändern willst. Wenn es nur das Design ist, benötigst du HTML- und CSS-Kenntnisse. Es gibt im Internet (vor allem auf plone.org) eine Menge Tutorials wie man das Aussehen am besten anpasst, ist auch gar nicht so schwierig. Einmal einarbeiten und du hast das System dahinter begriffen.
Möchtest du allerdings Content-Typen einbinden, die nicht standardmäßig mitgeliefert und auch nicht im Internet angeboten werden, kommst du um eine Programmierung nicht herum. Content-Typen sind zB Dokumente, Bilder, Foren oder Folder. Auch hier lohnt sich ein Blick auf plone.org: Dort gibt es eine Menge zusätzliche Produkte zum herunterladen, solltest du das gewünschte nicht finden, gibt es wenigstens Anleitungen wie man eigene erstellt. Python solltest du dazu grundlegend beherrschen.

Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten: