Ist Django für mein Projekt geeignet?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Irgendwer hat auch mal das Rad erfunden, mit der LKW ausgestattet wurde, in dem Erz war, aus dem das Kupfer wurde, mit dem die Platinen beschichtet wurden, aus denen die Server-Mainboards bestehen, die in den Rechenzentren stehen...
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Pitwheazle hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 17:34 Spannende nächste Frage: woher haben die Macher der Tutorials ihr Wissen? Da bleibt ja nur noch "djangoproject.com"
Ich kann allen Einsteigenden eigentlich immer nur empfehlen, die offiziellen Tutorials auf der Python-Website sowie auf der Django Website aktiv durchzuarbeiten. Also live am Computer, mit einem offenen Python-Interpreter wo man sofort die Beispiele ausprobiert und variiert (beim Python-Tutorial), bzw. mit offener Shell und offenem Text-Editor beim Django-Tutorial. Aufbauend darauf kann man dann zum Beispiel die empfohlenen oder das Tutorial vom Mozilla Development Network durcharbeiten (https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ide/Django). Gerade das MDN bietet sich auch darüber hinaus als sehr wertvolle Ressource für alle Fragen der Web Entwicklung an. Ja, in den Tutorials geht es um andere Projekte als Beispiel. Aber das ist doch nicht schlimm. So und so würde ich, wenn noch gar keine Erfahrung vorliegt, mit etwas kleinerem zum Einstieg anfangen. Warum also nicht mit den Sachen aus den Tutorials?

Das einzige Django-Buch, das ich empfehlen kann, ist "Two Scoops of Django" (https://www.feldroy.com/books/two-scoops-of-django-3-x). Das ist aber kein Lehrbuch sondern eher eine Materialsammlung für Leute, die Django schon beherrschen und professionelle Anwendungen schreiben wollen.
Zuletzt geändert von nezzcarth am Dienstag 25. Januar 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Klar, das ist schon in Ordnung, dass in den Tutorien andere Projekte entwickelt werden. Wenn ich aber andere Ideen ausprobiere, wäre es halt schön gewesen ein Buch zu haben in dem man die entsprechenden Kapitel raussuchen kann. Da ist in den Videotutorien halt recht schwierig die richtigen Stellen zu finden.
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

Ich habe Django nur aus Internetquellen gelernt. Ist schon länger her, da gab es keine Bücher zu dem Thema, Django war noch nicht bei Version 1.0 angekommen. Angewöhnt habe ich mir in den letzten Jahren, neue Techniken bzw. Bibliotheken (umfangreiche) in kleineren eigenen Projekten zu lernen. Z. B. möchte ich demnächst ein modernes Frontend für ein ganz altes Django-Projekt machen. In die engere Wahl kamen mithril.js und Vue.js. Also habe ich mit mithril.js einen simplen Blog geschrieben und mit Vue.js ein ganz einfaches Forum. Meistens werden diese Klein-Projekte nicht fertig, weil ich irgendwann weiß, ob ich die Technik benutzen möchte oder auch nicht.
Mach das Python und dann das Django Tutorial und dann mach eine eigene Seite, die ein paar Aufgaben generiert, die Ergebnisse vom Benutzer abfragt, diese prüft und dann die Auswertung anzeigt. Dann entscheide, wie es weitergeht...

Viele Grüße
Whitie
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Ich bevorzuge auch eher die analoge Lernform, bei der sich noch blättern lässt. Bei Büchern ist es im Vorhinein viel einfacher herauszufinden, ob die was taugen. Bei Videos ist das aufwendiger und kostet viel Zeit. Und da heute jeder im Netz alles publizieren kann, ist da auch viel Mist dabei. Wie Whitie habe auch ich mit django < 1.0 begonnen, als das für den Einstieg noch etwas überschaubarer war. Anschließen möchte ich mich nezzcarths Empfehlung; ich halte das für den besten Einstieg in django. In der IT veralten Informationen viel zu schnell, als das sich Bücher noch lohnen würden (mit Ausnahme der Basis).
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

Hallo Pitwheazle,
ich hatte gestern mal etwas Zeit und habe dir eine kleine Demo gemacht. So einfach und kurz wie es ging. Es gibt keine Anmeldung (außer an der Admin-Seite), nur eine Sorte Aufgaben und keine Gesamtauswertung. Du kannst unter http://whitie.de:8080 die Seite ausprobieren. Die automatisch von Django generierte Admin-Seite findest du unter http://whitie.de:8080/admin, Benutzer und Passwort sind admin . Den Code kannst du hier ansehen. Für deine Planung, dass hat etwa 1,5h gedauert.

Viele Grüße
Whitie
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Hallo Whitie,
dein Code ist toll und mir auch eine große Hilfe. Schon eine halbe Stunde nach deinem Post habe ich meiner Begeisterung hier Ausdruck gegeben. Leider musste ich feststellen, dass mein Dankesschreiben weg ist. Ich habe jetzt gerade ein neues Dankesschreiben aufgesetzt und gleich kontrolliert, ob das noch da ist - war es nicht. Ich Idiot habe statt auf "Absenden" auf "Antworten" geklickt. ... Diesen Post schreibe ich jetzt also zum dritten mal (möglicherweise werde ich jetzt doch zu alt für derartige Aufgaben!)

Ich war vollkommen überwätigt von deiner Hilfe und hoffe, du warst jetzt nicht enttäuscht, hier keine Anwort von mir zu finden.

Es hat so lange gedauert, bis ich mich hier wieder eingeloggt habe, da ich einige Änderungswünsche von den Nutzern meines "alten" Rechentrainer abarbeiten musste.

Jetzt wollte ich meine Datenbank in deinen Code einbauen (ich hoffe, ich darf den einfach weiterverwenden) und musste feststellen, dass der Code nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Server starte, bekomme ich die Fehlermeldung:
"C:\Users\Pit\AppData\Local\Programs\Python\Python310\python.exe: can't open file 'E:\\rechentrainer-main\\manage.py': [Errno 2] No such file or directory".
Ich würde ja gerne einen Screenshot hier hochladen, das gelingt mir aber ebenfalls nicht. Vielleicht kann mir das ja jemand mit einfachen Worten erklären, weder der Link auf die Festplatte noch ein Link auf das Bild in meiner Dropbox funktioniert.

Ich danke nochmals sehr für die Hilfe!
Pit

So, und jetzt auf "Absenden" klicken - sonst muss ich alles noch ein viertes Mal schreiben!! (Das ist mir bei anderen Foren nocht nicht passiert)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fuer Dropbox-Links muss man leider etwas rumfummeln. Wenn ich in Dropbox den share-Link hole, sieht der so aus:

https://www.dropbox.com/s/5gl3ogkoy0p1b ... a.png?dl=0

Das kann ich aber nicht in ein img-Tag stecken, siehe:

Bild

Wenn man aber die 0 am Ende (download=False) zu 1 macht, geht es:

Bild

(Das Bild ist einfach eines, das ich da rumliegen hatte).

Ja, ist etwas nervig, aber leider ist das der Status-Quo des Forums, und auch nicht einfach zu aendern.
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Also der Screenshot:
Bild

@__deets__ : Danke! Muss man sowas wissen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na wenn man ein Dropbox-Bild benutzen will, dann muss man das wissen. Ein gern gemachter Fehler ist, dass Leute einen Link auf eine *Webseite* posten, wie eben Dropbox oder imgur oder was auch immer. Man muss aber ein Link auf das eigentlich Bild posten. Statt diesem Dropbox-Trick kann man auch rechtsklich auf das Bild machen, und den Link dazu speichern. Das waere dann fuer das Bild oben https://previews.dropbox.com/p/thumb/AB ... 0rFQ/p.png

Was dein eigentliches Problem angeht: nunja, du hast einen Pfad der laut IDE "e:\\rechentrainer-main\\rechentrainer\\manage.py" ist, gibst aber an, das ganze mit einmal rechentrainer zu wenig ausfuehren zu wollen.
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Auweh, ich muss noch viel lernen!

Man glaubt es nicht: Ich habe schon wieder auf "Antworten geklickt" - möglicherweise lerne ich doch nichts mehr dazu!
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es passiert mir selten, aber ich kann total verstehen, warum dir das passiert - wenn das hier eine kommerzielle Seite waere, wuerde das schon fast unter "dark pattern" laufen, weil der deutlich dunklere Button die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber ein Profi-Tipp: wenn du das tust, ist dein Post noch nicht weg. Du kannst durch den back-button wieder auf die Seite davor, und da fuellt der Browser dann auch den Text ein. Zumindest der Firefox, gerade nochmal getestet. Das ist eben genau fuer solche hoppla-Momente gedacht.
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Der Button "Antworten" lädt aber auch zum Klicken ein! Das mit dem zuück-Klicken, funktioniert aber, glaube ich, nicht mehr, wenn man die seite gewechselt hat.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich weiss nicht was du mit "seite wechseln" meinst, aber wenn du aus versehen auf Antworten drueckst, dann doch, das funktioniert. Probier es einfach mal aus.
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Mit Seite wechseln, meinte ich, dass ich auf Antworten klicke und dann im Browser eine neue Adresse eingebe oder im Suchfenster von Google einen neuen Suchvorgang starte, wäre mein Eintrag weg - scheint aber nicht so zu sein. Danke für den Hinweis. ... Leider hätte mir dieser Tipp nach einer Woche, wie oben beschrieben, nicht mehr geholfen.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Klar, irgendwann geht's nicht mehr, spaetestens wenn ein Asteroid die Erde zerstoert. Aber fuer den ersten Aerger ist er brauchbar.
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

Pitwheazle hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 15:40 Hallo Whitie,
...
Jetzt wollte ich meine Datenbank in deinen Code einbauen (ich hoffe, ich darf den einfach weiterverwenden) und musste feststellen, dass der Code nicht mehr funktioniert.
...
Na klar kannst du den Code weiter verwenden. Ist aber, wie gesagt, nur ein ganz kleines Beispiel. Ich denke nicht, dass dein Rechentrainer so einfach funktioniert :D

Viele Grüße
Whitie

P. S. Ich habe die Demo mal abgeschaltet, weil dort Google Fonts geladen wurden und noch eine weitere Datei vom CDN. Solltest du (bei Verwendung) rechtlich prüfen.
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Whitie hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 08:00 Na klar kannst du den Code weiter verwenden. Ist aber, wie gesagt, nur ein ganz kleines Beispiel. Ich denke nicht, dass dein Rechentrainer so einfach funktioniert :D
P. S. Ich habe die Demo mal abgeschaltet, weil dort Google Fonts geladen wurden und noch eine weitere Datei vom CDN. Solltest du (bei Verwendung) rechtlich prüfen.
Danke, dass der Code nur ein kleinster teil ist, ist mir schon klar - es ist aber ein Anfang.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Google Fonts frei zu benutzen: https://developers.google.com/fonts/faq
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pitwheazle: Das ist nicht das Problem, das Problem ist das Du dann auch verantwortlich bist zu klären was Google mit den Zugriffsdaten von den Webseitenbesuchern macht, und gegebenenfalls deren Einwilligung einholen musst. Folge dem Link für nähere Erklärungen. Der führt *nicht* zu den Google Fonts.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

@__blackjack__: Da komme ich mir wieder doof vor. In meinem Onlineviedeo habe ich gelernt für CSS GoogleFonts einzubinden. Da habe ich mir schon überlegt, was das für Vortiele hat- 1. Frage: Was ist die Alternative? Die Browser bzw. das Betriebssystem stellen doch eigene Fonts zur Verfügung. Warum soll ich die von Google nehmen? Wenn ich das richtig sehe, werden die, wenn ich sie mit "import" einbinden ständig vom Google Server heruntergeladen und dabei die IP Adresse des Nutzers übertragen - warum kann ich das nicht einfach lassen? Oder wie binde ich diese Fonts statisch ein?

@Whitie: Ich war jetzt zwischenzeitlich fleißig (wenn das Vorankommen auch seeehr langsam ist - es ist unglaublich, was man alles falsch machen kann und was man alles nachschlagen muss und was man dann trotzdem nicht auf Anhieb versteht).
An dich die Frage: Wenn ich das richtig sehe, ist bei dem Code, den ich bei Github herunterlade die Datenbankinhalte nicht dabei, die lagen auf deinem Server - oder mache ich da was falsch? Könntest du mir netterweise jetzt auch den Inhalt von jeweils einem Eintrag zukommen lassen? So bekomme ich wahrscheinlich nie raus, wie du das gezaubert hast.
Antworten