Flask für jeden User eigene Instanz

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Sternenregen
User
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 16:17

Ich arbeite gerade an einem Webtaschenrechner. Als ich die Seite in unterschiedlichen Browsern geöffnet habe, stellte ich fest, das bestimmte Bereiche von einem User "überschrieben" werden. Es ist auch so, dass ich Reis nutze um Ergebnisse zu speichern.

Wie kann man es am schnellsten und saubersten bewerkstelligen, dass jeder User sozusagen seine eigene Instanz auf dem Server hat?
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Sternenregen,

dazu muss sich jeder User authentifizieren. Dann erst, können die Daten einem bestimmten User zugeordnet und für den User gespeichert werden.
So wie hier im Forum. Jeder Beitrag wird wohl in der Datenbank auch einen Eintrag "Autor" haben.
Daher muss man sich ja auch erst anmelden, bevor man etwas posten kann.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich denke nicht, dass eine Authentifizierung nötig ist. Es sollte reichen, einfach eine individuelle Session per Cookie zu erzeugen. Damit ist quasi der Browser identifiziert. Womit der Aufwand, User zu registrieren, einzuloggen, abzuspeichern etc entfällt.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Es sollte reichen, einfach eine individuelle Session per Cookie zu erzeugen.
Das stimmt.
Ich hatte hier zunächst an eine dauerhafte Speicherung gedacht:
Es ist auch so, dass ich Reis [Redis?] nutze um Ergebnisse zu speichern.
Aber wenn es nur darum geht Zwischenergebnisse des Taschenrechners zu speichern, sollte das reichen. Nachdem die Session abgelaufen ist, sind die Ergebnisse dann halt weg.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Je nachdem wieviel Daten das sind, kann man auch den gesamten Zustand als cookie übertragen. Dann entfällt auch das Sessionhandling.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Einen Webtaschenrechner könnte man wahrscheinlich auch in JavaScript implementieren, dann fällt auch noch der Cookie und der Zustand auf dem Server weg. 🙂
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Sternenregen
User
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 16:17

Vielen Dank für den Tipp. Aber ich hatte dieses Projektthema gewählt damit ich die Abläufe lerne. Auch wenn ich sagen muss, dass ein Webtaschenrechner nicht unbedingt das beste "Thema" war :)
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wenn wir schon beim Thema JavaScript sind: https://javascript.info/localstorage

Dort kann man dann Einstellungen des nicht authentifizierten unbekannten Nutzers speichern und das Beste ist, dass man keine Cookies benötigt.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten