Django-Q scheduled tasks funktionieren nicht mit Docker

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hallo,

ich verzweifle bald und bekomme das alleine nicht hin.

Ich habe meine App, das Django-Q-Cluster und die Postgres in einzelne Container gepackt. Für Django-Q benutze ich den Django-ORM als Broker.

Wenn ich das ganze lokal mit python manage.py runserver & python manage.py qcluster starte, dann funktioniert alles.

Wenn ich nun meine Container builde und hochfahre, dann nimmt sich der worker einfach nicht die erfolgreich in der Datenbank angelegte task. Es passiert einfach nichts...

Das wäre mein docker-compose file:

Code: Alles auswählen

version: "3.7"
services:
    app:
        build: .
        expose:
            - 8000
        image: app:djangoname
        volumes:
            - ./get_app/static/:/django-app/static/
        env_file:
            - ./.env.dev
        container_name: django_app_container    
        command: gunicorn get_project.wsgi:application --bind 0.0.0.0:8000 --workers=3 --threads=3
        depends_on:
            - db
    djangoq:
        build: .
        command: python manage.py qcluster
        volumes:
            - ./:/django-app
        depends_on:
            - app    
    db:
        image: postgres:12.0-alpine
        volumes:
            - ./data/db:/var/lib/postgresql/data
        environment:
            - POSTGRES_USER=user
            - POSTGRES_PASSWORD=xxx
            - POSTGRES_DB=postgres_django_dev
        container_name: postgres_db_container    
            

Code: Alles auswählen

Q_CLUSTER = {
    'name': 'DjangORM',
    'workers': 1,
    'timeout': 60,
    'queue_limit': 10,
    'bulk': 10,
    'orm': 'default'
}
Woran kann das liegen?

Braucht ihr noch mehr Informationen?
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ein Blick in die Logs wäre sicherlich sinnvoll, so kann man nicht viel sagen. Allerdings würde ich erwarten dass `app` und `djangoq` (nahezu) die gleiche Konfiguration haben, scheint aber nicht so zu sein denn `app` hat ein `env_file` was `djangoq` nicht hat. Fehlende oder falsche Konfiguration könnte das Verhalten dass du beschreibst sicherlich erklären.
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

DasIch hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 20:59 Ein Blick in die Logs wäre sicherlich sinnvoll, so kann man nicht viel sagen. Allerdings würde ich erwarten dass `app` und `djangoq` (nahezu) die gleiche Konfiguration haben, scheint aber nicht so zu sein denn `app` hat ein `env_file` was `djangoq` nicht hat. Fehlende oder falsche Konfiguration könnte das Verhalten dass du beschreibst sicherlich erklären.
Jaaaa! Das war es. Macht natürlich Sinn. Danke.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten