Probleme Django Dockercontainer: Time Zone

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hallo,

ich nutze das
python:3.8.3-alpine
und wenn ich meine Container hochfahre, dann laufen die alle immer 2 Stunden in der Vergangenheit. Also es ist 20:00 Uhr, aber die Container zeigen 18:00 Uhr an.

Wie kann ich das ändern? Ich habe bereit die TZ-Einstellung versucht anzupassen, aber das hat keinen Einfluss auf die Container.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die laufen dann wohl auf UTC. Das ist doch gut.

Und wenn musst du das IM Container ändern. Deren Sinn und Zweck ist es doch von ihrer Umgebung isoliert zu sein.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Du tust dir keinen Gefallen damit eine andere Zeitzone als UTC auf einem Server zu haben. Schau dass du timestamps möglichst immer in UTC hast und konvertiere dann bei Bedarf bei der Ausgabe.
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Okey, danke.

Also sollte ich in Django auch nicht

Code: Alles auswählen

TIME_ZONE = 'Europe/Berlin'
setzen?

Ich habe nämlich Probleme mit meinem Django-Q Container (der komischerweise die normale Uhrzeit führt und nicht 2 Stunden zeitversetzt ist), der keine scheduled tasks startet und ich vermute ein Zeitproblem, weil auf Entwicklerebene mit:

Code: Alles auswählen

python manage.py runserver
und

Code: Alles auswählen

python manage.py qcluster
läuft alles.

Ich nutze python3.8.3:alpine
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten