Zwei Buttons auf einer Seite mit POST action

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hi,

ich würde gerne Folgendes in Django bauen:

User können sich in verschiedene Gruppen eintragen. Die verschiedenen Gruppen werden dynamisch gerendert mit Anzahl der Teilnehmer. Hinter jeder Gruppe soll es einen Button geben, wo die User auf "eintreten" klicken können. Daraufhin muss diese Info in der DB vermerkt werden und Gruppenteilnehmer +1.

Jetzt frage ich mich, wie ich diese Buttons baue? Sind das dann quasi Forms nur mit einem Submit Button?
Und die Info, welcher Button gedrückt wurde, bekomme ich dann aus den Postdaten?

LG
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Pro Assoziation einfach ein Form. Oder einfach mit JS ein Post-Request
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Code: Alles auswählen

 
<form method="POST"  name="{{meeting.0}}" class="form-group" action="{{action_endpoint}}">
         {% csrf_token %}
         <input type="submit" class="btn btn-success" value="Teilnehmen"> 
</form>
Wie kriege ich jetzt die ID, welche in {{meeting.id}} steckt nun in die views.py?

Also in:

Code: Alles auswählen


if request.method == 'POST':
	(????) 

__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das einfachste ist ein hidden <input> das als value die ID hat.
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Stimmt. Ich habe jetzt den name vom jeweiligen Button genommen, weil das ist ja auch ein Input und kommt im request.POST mit. Danke.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten