Liste der gesendeten Mails (Django)

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
guettli
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. März 2011, 14:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Mails mit Django zu versenden ist recht einfach.

Nun hätte ich gerne eine Liste der Mails, die über django versendet wurden.

Beispiel: jemand sagt er hätte keine Mail bekommen. Dann würde ich gerne prüfen können ob über meine Anwendung eine Mail an ihn verschickt wurde.

Wie löst ihr das?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@guettli: Protokollieren und im Log nachsehen. Oder im Log des Mailservers nachsehen wenn man einen eigenen zum versenden verwendet.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Google Group in BCC. Skaliert natürlich überhaupt nicht, nur eine Option wenn du GSuite hast und viel Privatsphäre hast du dann auch nicht aber ansonsten klappt es sehr gut.

Ignoriert natürlich genauso wie Logs das Problem dass die E-Mail vielleicht auch nicht akzeptiert wurde und gebounced ist. Um sich den Ruf des Servers nicht zu ruinieren sollte man damit aber ohnehin umgehen können.
Antworten