Python GUI auf Webseite

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Hallo Leute,

ich habe ein Python Programm und eine zugehörige GUI auf dem PC.
Nun würde ich gern diese GUI auf einer Webseite anzeigen und meine Berechnungen dort durchführen. Jeder, der diese Webseite öffnet, soll also das Programm nutzen können. Geht sowas? Wenn ja wie? Habe jetzt schon etwas von Django gesehen und ein paar Sachen dazu angesehen, jedoch weiß ich nicht ob das für mich das Richtige ist.

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ein Programm mit einer GUI und die Darstellung einer Webseite sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn du, wie man sollte, im Code die Darstellung sauber von der Logik getrennt hast, kannst du den Teil mit der Logik weiterverwenden.

Es gibt für Python etablierte Web-Frameworks wie Flask und Django. In die müsstest du dich einlesen. Und in Webtechnologie allgemein.
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Was ich meine ist halt dass ich gern das Design der GUI auf der Weboberfläche hätte.
Ok danke, dann schaue ich da nochmal nach.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das habe ich schon verstanden. Du wirst aber deine Oberfläche für den Browser neu bauen müssen. Sowohl das Konzept als auch die Art der Darstellung sind anders.
Mit welchem Framework hast du die GUI denn erstellt?
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Die habe ich im Qt Designer erstellt.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da ist die Antwort salopp gesagt: geht nicht. Es gibt keinen sinnvollen Weg, eine Qt GUI (oder jede andere “native” GUI, also auch tkinter, wx,...) im Browser darzustellen. Es gibt ggf volle Remote Desktop Integration, sprich der Browser ist ein vollständiger RDP oder VNC oder was auch immer Client. Das ist aber auch nicht so einfach verfügbar und vor allem bedeutet es, dass dann jemand einfach auf deinem Computer rumfuhrwerkt.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Gtk kann das angeblich: https://developer.gnome.org/gtk3/stable ... adway.html

Habe ich aber noch nie ausprobiert.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Also ich habe jetzt mal ein Beispiel angefertigt mit ein paar Eingabe- und Ausgabefeldern in HTML, die dann von Python ausgelesen werden bzw. in die von Python etwas reingeschrieben wird.
Das Läuft jetzt im Browser mit Flask.
Nun wäre es ja gut zu wissen, wie ich sowas auf meine öffentliche Webseite bekommen könnte.
Nach was müsste ich da suchen?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das steht in der Dokumentation.
Antworten