Flask forms, flask-wtf, passing data

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hallo,

ich möchte ein Kontaktformular (nur Email und Text) auf meiner Seite einrichten. Macht es dabei einen Unterschied, ob ich die Daten clientseitig in einem bootstrap-form eingeben lasse, diese serverseitig per request.form auslese und dann mit flask-wtf validiere oder ob ich direkt die flask-wtf-Instanz rendere und diese dann serverseitig validiere?

Mir geht es auch um security.

Danke und LG
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Die Frage oben hat sich erledigt, da ich flask-wtf nutze um die form-Eingaben zu validieren

Ich habe eine andere Frage dazu.

Ich habe alles soweit fertig und möchte nun das, was der Client bei sich im Browser eingegeben hat an meine hinterlegte Mail schicken. Wie mache ich das jetzt mit dem Mail-Server. Bei Flask-Mail gibt es eine ganze Reihe an Einstellungen:

Code: Alles auswählen

MAIL_SERVER : default ‘localhost’
MAIL_PORT : default 25
MAIL_USE_TLS : default False
MAIL_USE_SSL : default False
MAIL_DEBUG : default app.debug
MAIL_USERNAME : default None
MAIL_PASSWORD : default None
MAIL_DEFAULT_SENDER : default None
MAIL_MAX_EMAILS : default None
MAIL_SUPPRESS_SEND : default app.testing
MAIL_ASCII_ATTACHMENTS : default False
Wer schickt denn das, was der Client da eingegeben hat, an meine Mail?

Ich lasse meine Website bei einem Anbieter hosten.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
nezzcarth
User
Beiträge: 1635
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

naheliegend hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 18:52 Wer schickt denn das, was der Client da eingegeben hat, an meine Mail?
Der Mailserver den du da konfiguriert hast. Im konkreten Fall also der, der lokal läuft (oder keiner, wenn keiner eingerichtet ist). Es gibt diverse Optionen, abhängig von deinen Anforderungen und was dir zur Verfügung steht. Das kann rein lokaler Mailversand sein (unter einigen Distrbutionen wie Debian schon voreingestellt), Weiterleitung an einen externen Server, direkte Verwendung eines externen SMTP Servers usw. Das können wir nicht abschließend beantworten.
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Irgendwie verstehe ich das mit dem Mailserver nicht so recht. Habe mich aber noch nie damit beschäftigt.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die form-Eingaben im body mit meiner Mailadresse als Absender über "smtp.ionos.de" an meine Mailadresse als Empfänger schicke. Funktioniert aber wahrscheinlich nicht die cleverste Lösung.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten