Wie würdet ihr so etwas angehen?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
dennis80
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 11:03

Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade in Python, Flask und Bootstrap ein, bin aber über die Tutorials kaum drüber hinaus.
Mit Python und csv Daten hab ich schon ein kleines Projekt hinbekommen und ich möchte mich nun in der webentwicklung fortbilden.

Dazu hab ich mir ein kleines Projekt überlegt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie man das am besten angehen sollte und bitte euch mal um eure Einschätzung.

Bild

Es geht also um eine Art Echtzeit-Monitor für Arbeitsprozesse.
Der Anwender soll Prozesse mit unterschiedlicher "Dauer"=Länge des Prozessbalkens per Drag&Drop in einem Arbeitsplatz platzieren können.
Eine Echtzeitlinie läuft über die Prozesse hinweg (Wobei ich hier noch unsicher bin, ob sich besser die Zeit um den Prozess dreht, oder der Prozess um die Zeit.

Dabei stelle ich mir das ganze wie durchsichtige Folien vor:

Auf der untersten Folie ist der geplante Ablauf zu sehen, also alle Prozesse, so wie sie eingeplant wurden, bevor sie durchgeführt wurden.
Darüber legt sich eine andere Folie, die nur zeigt, wie es tatsächlich abgelaufen ist (Die Prozessdauern können also von Planzustand abweichen).

Die obere Folie kann ich mit einem Schieberegler vom Zeitpunkt "Jetzt" per Slider zurückziehen, um mir den Planzustand nochmal anzusehen.


Im Moment hab ich in meinem Kopf folgende Schwierigkeiten:
- Wie kann ich beispielsweise mit Flask/ Bootstrap solche "shapes" zeichnen
- Wie kann ich Multilayer-Anzeigen realisieren?

Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt, wie würdet ihr sowas "grob" aufziehen ?

Danke und viele Grüße,

Dennis
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das hat jetzt wenig mit Python oder Flask zu tun. Die Oberfläche wird mit HTML, CSS vielleicht SVG und bestimmt einer Menge JavaScript programmiert werden müssen.
Antworten