Unterschied backURL und einer returnURL?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hallo,

ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Sachen nicht so wirklich. Es geht um Forms und um die Backendkommunikation.

Gibt es auch noch andere Bezeichnungen für diese URLs? :)
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Jetzt wäre es noch hilfreich wie und in welchem Framework Du das benutzt.
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Such dir eins aus :-)

Macht es denn einen Unterschied ob es Flask ist oder etwas anderes wie Ruby-on-Rails?
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ja, weil das keine allgemeingültigen Bezeichnungen sind.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

bei Django gibt's diese beiden Begriffe z.B. gar nicht, zumal die Schreibweise ja auch nicht wirklich pythonisch ist. Vielleicht solltest du auch mal näher erläutern, was " Es geht um Forms und um die Backendkommunikation. " genau bei dir heißt bzw. was du genau vor hast.

Gruß, noisefloor
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Es geht darum, wenn ein User ein Form ausfüllt und es abschickt. Das abgeschickte wird per POST von webserver1 an einen anderen Server2 geschickt und der Server2 gibt dann irgendwie eine backurl und eine returnurl als Response zurück an den webserver1, die dann verarbeitet werden muss.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Woher hast Du denn Dein Informationen? Wo, in welcher Dokumentation steht was von diesen URLs?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@naheliegend: das funktioniert nicht automagisch. Wenn deine Daten ein bestimmtes Routing über X Server haben, muss du als Programmierer dich drum kümmern, dass das auch so läuft und die Server das machen, was sie sollen.

Du kannst ja z.B. die Formular-Daten auf Server 1 ins JSON-Format bringen und da dann noch Daten hinzufügen, aus denen hervorgeht, was Server 2 machen soll, wenn er die Daten fertig verarbeitet hat. Wenn Server 1 dann wiederum im Anschluss was machen soll, brauchst du auf Server 1 in irgendeiner Form zumindest einen temporären Speicher, wo Server 1 sich merkt, dass er mit dem Formular $FOO noch was machen soll, wenn es von Server 2 zurück kommt.

Ansonsten müsstest du mal deutlich konkreter werden, wenn du auch konkrete Tipps haben willst.

Gruß, noisefloor
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Danke, das hilft schon sehr. Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.

Und ich glaube eins von beiden wird auch callback URL genannt, also dahin, wo Server2 die Antwort senden soll.

Das andere, was ich glaube ich suche ist die URL wo der Nutzer hin weitergeleitet wird, nachdem er einen Post-Request abgeschickt hat, oder?
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Server senden keine Daten an irgendwelche URLs, die Antworten nur auf Anfragen. Und Nutzer werden nicht einfach so weitergeleitet, sondern erhalten auf ihren POST-Request einfach nur eine Antwort.
Daher nochmal die Frage: woher hast du die Begriffe? Was willst du eigentlich erreichen?
Antworten