Hallo,
im Sinne von I4.0 haben wir unsere Fertigungsmaschinen soweit angebunden, dass alle OPC-UA sprechen.
Der nächste Schritt wäre, dass wenn z.B. ein Temperaturgrenzwert an einer Maschine überschritten wird, automatisch ein Ticket für die Instandhaltung erstellt wird.
Die Weboberfläche würde ich gerne mit Flask erstellen.
Eine Adapter Software, die auf OPC-UA reagiert darauf hin automatisiert Aktionen ausführt habe ich schon im Einsatz.
Aktionen sind z.b. Ausführen von REST-API, Schreibe in Datenbanken usw.
Es geht prinzipiell um die reine Ticketfunktion über Flask.
Wünschenswerte Funktionen wären:
- Erstellen/Definition von Lösergruppen > Bei Elektrischen Fehlern werden auch nur Elektriker benachrichtigt und keine Schlosser
- Email Benachrichtigung bei neuen Tickets (sofern mich das Ticket betrifft)
- Erinnerung, wenn Ticket nicht bearbeitet wird
gibt es dazu eine Python (Flask) Bibliothek? Mit Welcher Bibliothek habt ihr schon gute/schlechte Erfahrungen sammeln können?
Gruß
Daniel
Ticket System mit Flask
Das kann man zum Beispiel lösen, in dem man ein Monitoringsystem an ein Ticketsystem anbindet (Also z.B. Nagios, Icinga, … an OTRS, Buzgilla, …; gibt da diverse Software, die in Frage käme). Auf den ersten Blick scheint es da auch teilweise Plugins zu geben. Ich würde das nicht selbst programmieren; das ist mehr Arbeit, als man zu Beginn denkt.
-
- User
- Beiträge: 11
- Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 20:06
kannst die auch mal MantisBT angucken. Es gibt eine REST Api , siehe auch hier:
https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 75715.html
Gibt auch diverse Pluging
Die API hab ich jetzt noch nicht genutzt. aber das Ding ist bei uns seit lagen im Einsatz und ist problemlos. Wir nutzen es allerdings auch nur als einfachen Bugtracker, bzw. Taskmanger
https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 75715.html
Gibt auch diverse Pluging
Die API hab ich jetzt noch nicht genutzt. aber das Ding ist bei uns seit lagen im Einsatz und ist problemlos. Wir nutzen es allerdings auch nur als einfachen Bugtracker, bzw. Taskmanger
- sls
- User
- Beiträge: 480
- Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
- Wohnort: Country country = new Zealand();
@tsd1sw: für die gewünschte Funktionalität hat dir nezzcarth schon OTRS empfohlen (Dort lassen sich Benachrichtigungsgruppen über Ticket-Queues abbilden). Das ist zwar recht schwergewichtig, bietet aber mit den besten Kompromiss aus "Kann vieles" und "Funktioniert halbwegs".
Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf "Zammad" - das bietet eine umfangreiche API.
Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf "Zammad" - das bietet eine umfangreiche API.
When we say computer, we mean the electronic computer.