Ticket System mit Flask

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
tsd1sw
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 09:42

Hallo,

im Sinne von I4.0 haben wir unsere Fertigungsmaschinen soweit angebunden, dass alle OPC-UA sprechen.
Der nächste Schritt wäre, dass wenn z.B. ein Temperaturgrenzwert an einer Maschine überschritten wird, automatisch ein Ticket für die Instandhaltung erstellt wird.
Die Weboberfläche würde ich gerne mit Flask erstellen.
Eine Adapter Software, die auf OPC-UA reagiert darauf hin automatisiert Aktionen ausführt habe ich schon im Einsatz.
Aktionen sind z.b. Ausführen von REST-API, Schreibe in Datenbanken usw.
Es geht prinzipiell um die reine Ticketfunktion über Flask.

Wünschenswerte Funktionen wären:
- Erstellen/Definition von Lösergruppen > Bei Elektrischen Fehlern werden auch nur Elektriker benachrichtigt und keine Schlosser
- Email Benachrichtigung bei neuen Tickets (sofern mich das Ticket betrifft)
- Erinnerung, wenn Ticket nicht bearbeitet wird

gibt es dazu eine Python (Flask) Bibliothek? Mit Welcher Bibliothek habt ihr schon gute/schlechte Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Daniel
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Warum verwendest du kein fertiges Ticket-System, das all Deine Wünsche schon erfüllt?
tsd1sw
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 09:42

War ein Gedanke von mir, da ein paar andere Webanwendungen schon auf Flask basieren.
So wäre das Grundsystem das gleiche.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es wird einfacher sein, deine Ereignisse in ein bestehendes System zu bekommen, als eines neu zu schreiben.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Das kann man zum Beispiel lösen, in dem man ein Monitoringsystem an ein Ticketsystem anbindet (Also z.B. Nagios, Icinga, … an OTRS, Buzgilla, …; gibt da diverse Software, die in Frage käme). Auf den ersten Blick scheint es da auch teilweise Plugins zu geben. Ich würde das nicht selbst programmieren; das ist mehr Arbeit, als man zu Beginn denkt.
thorstenHH
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 20:06

kannst die auch mal MantisBT angucken. Es gibt eine REST Api , siehe auch hier:
https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 75715.html
Gibt auch diverse Pluging

Die API hab ich jetzt noch nicht genutzt. aber das Ding ist bei uns seit lagen im Einsatz und ist problemlos. Wir nutzen es allerdings auch nur als einfachen Bugtracker, bzw. Taskmanger
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

@tsd1sw: für die gewünschte Funktionalität hat dir nezzcarth schon OTRS empfohlen (Dort lassen sich Benachrichtigungsgruppen über Ticket-Queues abbilden). Das ist zwar recht schwergewichtig, bietet aber mit den besten Kompromiss aus "Kann vieles" und "Funktioniert halbwegs".

Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf "Zammad" - das bietet eine umfangreiche API.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten