Kommunikation zwischen zwei WebServern

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
4fersen
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 28. März 2020, 21:47
Wohnort: 127.0.0.1

Hey Leute,
ich setzte derzeit eine Webseite auf mithilfe von Flask auf Server 1. Nun möchte ich jedoch Server 2 mit ins Spiel bringen, damit die Aufträge auf diesem abgearbeitet werden.

Deswegen soll Server 1 zu Server 2 die Kundennummer übermitteln, für welchen eine Datei bereitgestellt werden soll. Server 2 soll den Auftrag ausführen und eine JSON Datei an Server 1 schicken.

Wie meint ihr wäre dies am einfachsten möglich? Ich bin gerade auf SocketIO gestoßen, was haltet ihr davon?

Würde mich über Ratschläge freuen.

Liebe Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

SocketIO ist ja für richtige Bidirektionale Kommunikation. Seh ich hier aber nicht. Das ist ein einfacher REST-Service, Kundennummer hin, JSON zurück. Datei ist hier das falsche Wort, weil das impliziert ja irgendeine Persistenz. Ein Queuingsystem wäre eine Alternative.
Bei dieser Methode gibt es aber viele Stolperstellen, was passiert, wenn der eine oder andere Server nicht erreichbar ist, überlastet, etc.

Wenn Du schreibst "Aufträge abarbeiten": dauert das Abarbeiten länger und gibt es eine Warteschlange? Dann wird die Sache nochmal komplizierter. Dann muß man auf jedenfall ein Queuing-System einsetzen. Oder das ganze über eine zentrale Datenbank laufen lassen.

Liefere mehr Kontext, dann kann man besser helfen.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde auch Celery oder aehnliches ins Spiel bringen. Was der Empfehlung einer Queue entspricht, mit ein bisschen Zucker obendrauf.
Antworten