Seite 1 von 1

Server-sent Events

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 14:55
von nezzcarth
Hallo,

ich wollte mich einmal erkundigen: Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob/welches Python Webframework sich serverseitig besonders gut für Server-sent Events eignet? Gehen tut es ja mit allen Frameworks (so kompliziert ist das ja auch nicht und das meiste findet im Browser statt), aber vielleicht mit einigen besonders gut/elegant?

Danke.

Re: Server-sent Events

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 15:35
von Sirius3
Warum nicht WebSockets?

Re: Server-sent Events

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 16:04
von nezzcarth
SSE haben genau das Featurset, das ich für die Anwendung, die mir vorschwebt, brauche, während Websockets viel umfangreicher und dadurch auch komplexer sind. Ich brauche zum Beispiel definitiv keine bidirektionale Verbindung, keine binären Daten oder beliebig viele Verbindungen. Ich vermute, du möchtest darauf hinaus, dass WebSockets viel verbreiteter sind und besser von Browsern unterstützt werden -- und das stimmt natürlich. Ich habe bisher mit keinem von beiden große Erfahrungen. Jedoch dachte ich, ich kann ja mal das ausprobieren, was eigentlich genau für diesen konkreten Anwendungsfall passen würde, auch wenn die Technologie seltener genutzt wird.

Re: Server-sent Events

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 16:12
von __blackjack__
Bei https://stackoverflow.com/questions/519 ... 59#5326159 ist unter „Gotchas“ ein Verbindungslimit angegeben das vielleicht gegen SSEs spräche.

Re: Server-sent Events

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 17:55
von nezzcarth
Ja, das ist eine ernsthafte Einschränkung und die fehlende Skalierbarkeit macht es vielleicht für viele Entwickler und Anwendungszwecke unattraktiv. Ich würde es für eine Art Live-Ticker/Live-Monitoring verwenden und für diesen Zweck halte ich das nicht für so kritisch.

Re: Server-sent Events

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 18:26
von __deets__
Klingt fuer mich wie ein ziemlich verrottetes Pferd. Die einzigen echten Vorteile sind "polyfill" fuer Browser auf Plattformen, die vor 10 Jahren relevant waren. Jetzt nicht mehr. Und server-seitig sehe ich da keine grossen Potentiale fuer Vereinfachung. Die Muster zur Erzeugung von asynchronen Ereignissen sind die gleichen. Ob nun Websockets oder SSE. Entsprechend wird sich das auch nicht einfacher anfuehlen bei der Entwicklung.

Re: Server-sent Events

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 19:41
von noisefloor
Hallo,

wie wäre es mit Django + Channels. Das sollte auch ziemlich zukunftssicher sein. Geplant ist ja auch, dass Channels und ASGI voll in Django intergriert wird und es das ootb kann.

Gruß, noisefloor

Re: Server-sent Events

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:32
von nezzcarth
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Das Resümee war ja eher nicht so positiv für SSEs ;)

Ich denke, experimentieren kann ich damit trotzdem einmal. Django Channels kannte ich bisher nur vom Namen, das werde ich mir einmal näher ansehen, danke. Ansonsten würde ich als Framework (das war ja meine Ausgangsfrage) wohl mal Tornado versuchen.