Python Code ins Web bringen - wie?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hey,

ich habe zu Testzwecken einen Code geschrieben, der etwas mit einem Bild macht. Jetzt würde ich diesen Code gerne ins Web bringen,
sodass andere Personen ein Foto direkt dort von ihrem lokalen Rechner hochladen können.

Ich besitze eine Domain die von einem Anbieter gehostet wird.

Meine Fragen:
- Wie bekomme ich den Code ins Web? Welche Framework? Ich habe sehr wenig Ahnung, weswegen Grundlageninfos sehr hilfreich wären.
- Wie kann man die Seite schön gestalten? Geht das übergreifend auch mit einer HTML, CSS, und JS Seite?
- Sonstiges zu beachten?

Viele Grüße
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Eine simple Webseite zu erstellen, ist sehr leicht. Webprogrammierung für anspruchsvollere Anwendungen hingegen wird sehr schnell sehr komplex, auch aus Sicherheitsaspekten. Das solltest Du im Vorfeld beherzigen.

Als Einstieg ist das Tutorial von Django ganz gut gelungen (und es gibt auch noch andere gute Frameworks, mit begleitender Einführung). Wenn Du im Anschluß eine Anwendung schreiben möchtest, die es Besuchern erlaubt Dateien hochzuladen oder andere Eingaben vorzunehmen, dann beachte bitte, dass Du dem, was ein Benutzer da tut, niemals trauen darfst.
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

kbr hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 09:27 Eine simple Webseite zu erstellen, ist sehr leicht. Webprogrammierung für anspruchsvollere Anwendungen hingegen wird sehr schnell sehr komplex, auch aus Sicherheitsaspekten. Das solltest Du im Vorfeld beherzigen.

Als Einstieg ist das Tutorial von Django ganz gut gelungen (und es gibt auch noch andere gute Frameworks, mit begleitender Einführung). Wenn Du im Anschluß eine Anwendung schreiben möchtest, die es Besuchern erlaubt Dateien hochzuladen oder andere Eingaben vorzunehmen, dann beachte bitte, dass Du dem, was ein Benutzer da tut, niemals trauen darfst.
Danke, das sind sehr wichtige Aspekte, die du dort ansprichst. Ich werde das beherzigen.

Aber ist denn der generelle Ansatz so korrekt?
Also das ich quasi jetzt hergehe und versuche mittels Django oder Flask meinen Python-Code auf meiner Domain in einem Button verstecke und sobald der gedrückt wird, dass der Code ausgeführt wird?
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da wird nix "in einem Button versteckt". Das sind die ganz ueblichen Mechanismen, Dateien ueber einen Browser hochzuladen. Und server-seitig kannst du damit dann machen, worauf du Lust hast.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

naheliegend hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 11:21 Also das ich quasi jetzt hergehe und versuche mittels Django oder Flask meinen Python-Code auf meiner Domain in einem Button verstecke und sobald der gedrückt wird, dass der Code ausgeführt wird?
Mach dir klar was da passiert. Der Anwender drückt einen Button. Dann wird ein Request an den Server gesendet, auf dem das Python-Webframework läuft. Dort wird dann geschaut was denn eigentlich gesendet wurde. Abhängig davon wird dann eine Funktion aufgerufen die mit den übergebenen Daten etwas anstellt. Anschließend wird dann an den Webbrowser eine neue dynamisch generierte Webseite ausgeliefert.

Das war jetzt die simplifizierte Fassung.
Antworten