Lightweight Framework für Raspi gesucht

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Grendel
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 16:06

Hallo zusammen,

für einen kleinen Dokumentenserver, der bei mir zu Hause auf einem Raspi läuft, suche ich ein Python basiertes Framework. Naturgemäß sollte der Ressourcenverbrauch gering sein. Einsatzzweck: ich habe eine ganze Bibliothek an Pythonbüchern und anderer Dokumente im PDF Format. Die möchte ich auch in der Firma nutzen, ohne mir das ganze Zeug auf den Firmenrechner laden zu müssen (vor allem will ich das nicht). Bisher pflege ich das von Hand, aber das wird mir langsam zu umständlich. Die Basis bildet derzeit ein nginx Webserver in einer Docker Umgebung. Das ganze sollte erweiterbar sein - was ich mir in dieser Hinsicht vorstelle ist, das Cover des Dokuments automatisch aus jedem neu eingestellten PDF Dokument zu extrahieren und als Vorschaubild bzw. Link aufs eigentliche Dokument anzulegen. Geht ja recht einfach mit Python.

Welches Framework wäre für diesen Zweck geeignet?

Danke schonmal.
__deets__
User
Beiträge: 14542
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die ueblichen - Flask, bottle, tornado. Wobei im Grunde auch Django geht. Das ist jetzt nicht leichtgewichtig in dem Sinne, aber auf einem so wenig genutzten System ist das auch voellig ok.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Grendel: Bevor Du da selbst etwas schreibst: Kennst Du Calibre? Das bringt auch einen Server mit um auf die Bücher per HTTP zuzugreifen. Ist sogar nicht ganz offtopic hier weil das in Python geschrieben ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Das ist jetzt nicht leichtgewichtig in dem Sinne, aber auf einem so wenig genutzten System ist das auch voellig ok.
Absolut. Ich habe ein Django Projekt mit zwei Apps für meinen eigenen Gebrauch auf einem Raspi 1B im Netz zu Hause laufen und das ist völlig ok. Bzw. die hohe Integration der Komponenten ist mir es allemal wert, mal vielleicht ein paar Zehntel Sekunden länger zu warten.

Wobei Calibre als fertige Lösung IMHO in der Tat einen tieferen Blick wert ist.

Gruß, noisefloor
Antworten