Selenium

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
dash
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 16:08

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich versuche um mir das Leben etwas leichter zu machen ein Skript zu schreiben, dass beim Start des PC die SWR3 Website aufruft und den Play Button des Radios drückt.

Folgendes System nutze ich:
Ubuntu 19.10 (64bit)
Python 3.7.5
Selenium 3.142.0
Firefox 73.0 (64bit)
geckodriver aktuell


Natürlich habe ich in etlichen Foren etc schon geforscht leider kam ich nicht auf die Lösung:
Das Aufrufen der Seite funktioniert auch wunderbar. Bloß bekomme ich das Element nicht heraus (xPath des Buttons), womit der .Click() Methode funktioniert.

Skript sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

from selenium import webdriver
from selenium.webdriver.common.by import By
from selenium.webdriver.common.keys import Keys
from selenium.webdriver.common.action_chains import ActionChains
import time

driver = webdriver.Firefox()
driver.get('https://www.swr3.de')
driver.find_element(By.XPATH,'//*[@id="broadcast"]/div/div[4]/ul/li[3]/button').click()    -> LEIDER KEIN ERFOLG
Ich finde sozusagen einfach nicht den Button zum Klicken. Kann mir wer sagen, welchen XPATH oder ID oder was auch immer ich eintragen kann um den Play-Button zu aktivieren?

Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar. :)


Gruß
dash
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Ich kann dir beim Codeproblem nicht weiterhelfen, aber eine Alternative anbieten: Einen Musikplayer deiner Wahl in den Autostart mit der URL des Streams als Parameter. Zum Beispiel `vlc https://swr-swr3-live.cast.addradio.de/ ... stream.aac` und schon läuft das Ding direkt los.

Ansonsten hat der Knopf doch eine Klasse und ein Label:

Code: Alles auswählen

<button class="audioplayer-control" aria-pressed="false" aria-label=" abspielen" data-spy="audioplayer" data-action="play">
Vielleicht findest du so den Knopf, wobei ich die erstgenannte Variante bevorzugen würde.
dash
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 16:08

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Der Link war schon ausreichend genug. Der startet nämlich den Stream automatisch und somit ist das ja easy. Ich danke dir vielmals.
Manchmal denke ich glaube einfach zu kompliziert.
Darf man fragen wo du den link gefunden hast? :P

Gruß
dash
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Ich habe `swr3 stream` bei Google eingetippt und bin dem dritten Ergebnis auf folgende Seite gefolgt: https://www.swr3.de/webradio/SWR3-ueber ... index.html. Dort sind die einzelnen Streams verlinkt.
Antworten