Python Script auf Webserver

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Knolch
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 21:38

Hallo,

ich bin noch Anfänger mit Python und versuche ein Script auf einem Webserver, den ich über manitu gemietet habe zum laufen zu bringen.
So wie ich es verstanden habe, soll dies bei dem genannten Anbieter möglich sein und ich habe folgendes gemacht:

1. Simples Python Script erstellt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

print("Content-type:text/html\n")
print("<h1>This is the Home Page</h1>")
2. Python Script auf WebFTP geladen und die Berechtigungen 755 zugeteilt.

3. Aufrufen der entsprechenden URL

Im Ergebnis wird mir im Browser dann allerdings nur der Python Code angezeigt und er wird nicht ausgeführt. Ich weiß nicht wie ich es nun dazu bringen kann, dass der Code auch ausgeführt wird. Kann mir hierbei wohl jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Knolch
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Knolch: laut Webseite muß die Datei die Endung .cgi haben.
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Randbemerkung da du meintest, du fängst gerade an:
Du solltest vielleicht im Hinterkopf behalten, dass CGI-Programmierung eigentlich nicht mehr dem Stand der Technik entspricht (so hat es halt in den 90ern mal angefangen) und es bessere Alternativen gibt, die man nach Möglichkeit auch verwenden sollte. Für private Experimente und Spielereien ist das denke ich okay. Wenn du allerdings ernsthafteres Interesse an Webentwicklung mit Python hast, ist CGI meiner Meinung nach eher eine Sackgasse. Stattdessen schaut man sich dann vielleicht besser eines der populären Web Frameworks an. Wenn dieser Provider nur CGI anbietet, könnte es damit schwierig werden (wobei ich gerade gelernt habe, dass Flask scheinbar notfalls auch mit CGI funktioniert.)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten: