Seite 1 von 1

Flask mit python-crontab

Verfasst: Freitag 29. November 2019, 22:04
von Tschili
Hallo,

ich möchte aus Flask heraus Scripte mit python-CronTab starten und oder beenden. Jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Hat es schon mal jemand benutzt oder kann mir helfen?
Der Fehler lautet: cron = CronTab(user='root') TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'user'


Hier die Syntax:

Code: Alles auswählen

# CronTabs anlegen
#https://stackabuse.com/scheduling-jobs-with-python-crontab/ - Beispiel
cron = CronTab(user='root')
job = cron.new(command='python crontest.py')
job.minute.every(1)

cron.write()
print("Job createt")

for job in cron:
    print(job)

def create_app(configfile='wasser-schalten.cfg'):
    app = Flask(__name__)
    AppConfig(app, configfile)
    app.debug = app.config['DEBUG']
    Bootstrap(app)
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setwarnings(False)
    
    usw. ...
    

Re: Flask mit python-crontab

Verfasst: Freitag 29. November 2019, 22:58
von __blackjack__
@Tschili: Das falsche `crontab`-Modul installiert‽

Sofern das nicht in einem virtualenv läuft ist ``python`` = Python 2. Damit sollte man mindestens mal keine neuen Projekte mehr anfangen.

Warnungen sind nicht zum unterdrücken/ignorieren da, sondern dazu das man die Ursachen behebt. In der Regel reicht es einfach dafür zu sorgen das die `GPIO.cleanup()`-Funktion auf jeden Fall aufgerufen wird.

Re: Flask mit python-crontab

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 06:54
von rogerb
Es gibt unterschiedliche CronTab packages für Python.
Bist du sicher, du hast die richtige?

In deinem Fall wäre es:
pip install python-crontab

und nicht:
pip install crontab

Beide packages sind ähnlich, haben aber etwas unterschiedliche Syntax