Programmierung eines Web-UI‘s

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
silversoul23
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 14:54

Hi zusammen,

kennt jmd. von euch ein gutes Tutorial wie man für Python ein Web-UI schreibt?? Ich hab zwar schon einige gelesen aber irgendwie hab ich immer das Gefühl das dabei was übersprungen wird.

Zu meinem Projekt:

Ich habe ein Script welches ne externe Soundkarte steuert geschrieben. An dieser Soundkarte sind zwei Eingänge (Line u. Mic). Sobald ein Signal kommt wird Line stumm und Mic aufgeschaltet. Damit aber Line nicht direkt raus geschossen wird, wird er beim Start erstmal stumm geschaltet (ok, ich könnte auch erst die Line-Quelle anschalten wenn ich es bräuchte aber das ist nicht ganz zielführend). Weiterhin möchte ich den Schaltzustand gerne anzeigen lassen. Da mein Projekt nicht viele Seiten umfassen wird (denke max. 3 Web-Seiten) ist Django schon zu groß dafür. Es wird auch nicht viel können müssen, es wird über Touch-Screen gesteuert bzw. über Maus (am entfernten PC). Von der Optik ist es ausreichend wenn es wie ein Schaltertableau wirkt (mehr ist es auch nachher nicht).

Für eure Antworten bzw. links zu den Tutorials sag ich jetzt schon mal danke!

P.S.: Bevor jmd. fragt: „Ja ich hab die SuFu des Forums schon genutzt.“

MfG
Silversoul23
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Suchfunktionen in phpBB sind ja so eine Sache... diskutiert wird das hier andauernd, auffindbar ist es eher schwer. Fuer sowas wird Flask, Bottle, Tornado empfohlen. Ich wuerde zu letzterem greifen, weil ich weiss, das es websockets nativ unterstuetzt - und die willst du haben, wenn du parallel dein Skript laufen und auf Ereignisse reagieren willst. Das ist aber dann auch nur das plumbing im Hintergrund, web-seitig musst du schauen, wie du da vorgehst. Ich wuerde fuer sowas mal vue.js ausprobieren. Habe noch nichts damit gemacht, klingt aber leichtgewichtiger als die grossen Angular und react. Aber auch die gehen, oder wenn du Bock hast auch einfach vanilla JS mit zB bootstrap als CSS-Framework. Ich bin da aber auch nicht auf dem laufenden, da sind ggf JS/web-spezifische Foren besser.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Um die Aktualisierung einer Web-Seite will man sich eigentlich nicht kümmern. Da ist vue.js schon perfekt. Wer HTML und etwas Javascript kann, kommt da sehr schnell rein, vor allem, weil die Dokumentation auch sehr gut ist.
Um Javascript kommt man aber nicht rum.
Auf Python-Seite sind die Einführungen der verschiedenen Frameworks erster Ansatzpunkt.
Tutorials, die Python + Javascript + Websocket gut beschreiben, kenne ich keine. Da muß man sich bei den einzelnen Stellen durchlesen.
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

JustDjango macht gute Django Tutorials, hier eine Videoserie inkl. Websockets: https://www.youtube.com/watch?v=Wv5jlmJs2sU
Es gibt auch Tutorials in Verbindung mit JS, aber meist mit React anstatt Vue

Hier wäre noch eine Einführung in Websockets: https://www.youtube.com/watch?v=PjiXkJ6P9pQ
silversoul23
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 14:54

Ähm nur damit wir uns verstehen ;)

Ich hab gerade erst angefangen mit Python zu arbeiten....
und was die programmierung von HTML-Seiten betrifft, dieses Wissen ist noch aus dem Jahr von vor 2000, damals waren noch analoge 56k-Modems Standard, DSL gerade auf dem Vormarsch und AOL in D einer der größten Internet-Provider.

Wie ihr seht müsst ihr mit mir so gesehen bei Adam und Eva anfangen :o
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Dann musst du HTML (+ ggf. CSS) für das Layout anschauen.
JavaScript + Websocket für das Scripten im Browser.
Und ganz zuletzt musst du eine Möglichkeit finden, das über einen Webserver auszuliefern. Und dann kannst du das mit Python machen - oder mit einer anderen Sprache.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Und bei CSS eventuell auch ein Rahmenwerk wie Bootstrap oder Foundation, damit Du nicht alles selbst machen musst.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ich wuerde zu letzterem greifen, weil ich weiss, das es websockets nativ unterstuetzt
Sanic kann das auch und hat eine "Flask-like" API.

Gruß, noisefloor
silversoul23
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 14:54

Leute vielen Dank für eure Antworten. :o
Bei dem was ihr mir alles aufgezeigt habt, hab ich wohl verdammt viel nach zuholen
Antworten