Django - Wann bzw. warum benötige ich forms.py

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Grumpy Cat
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 07:56

Hallöchen,

ich habe mich mit CRUD beschäftigt und ein entsprechendes Tutorial mithilfe class-based-views durchgearbeitet.
Irgendwie hatte ich forms.py (aus einem früheren tutorial) in Erinnerung, allerdings habe ich in meinem crud-tutorial nie forms.py gebraucht. Liegt es daran, dass man dies bei class-based-views nicht braucht, bzw. wann/warum exakt setze ich forms.py ein?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Ich kenne das Tutorial nicht, vermute aber das die 'generic' Views automatisch das Formular zur Verfügung gestellt haben. Siehe Links.

Forms in Django
https://docs.djangoproject.com/en/2.2/topics/forms/

Forms in CBVs:
https://docs.djangoproject.com/en/2.2/t ... c-editing/
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

kommt drauf an :-) forms.py füllst du immer dann mit Inhalt, wenn du eigene Formulare brauchst oder Formulare stärker anpassen willst.
Wann und wie das der Fall ist, ist vom Projekt abhängig und lässt sich pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich kommt man aber auch - zumindest bei einfacheren Sachen - ohne forms.py aus. Die Datei muss ja auch nicht vorhanden sein.

Gruß, noisefloor
Grumpy Cat
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 07:56

Danke für Euer Feedback.
Wie gesagt, hatte ich mich gewundert, warum ich kein forms.py gebraucht hatte, was aber an den generic cbvs lag.

Da ich später wohl eigene Formulare verwende, werde ich ja bald mit forms.py in Berührung kommen :-)

Lg Grumpy Cat
Antworten