Django Hosting

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe meine Projekte bisher mit Webfaction gehostet. Webfaction ist leider von GoDaddy übernommen worden und ich fürchte, dass irgendwann eine Migration zu GoDaddy auf mich zukommen wird. Daher bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. Ich würde mich weiterhin gerne so wenig wie möglich um den Server kümmern wollen und mich stattdessen auf die Webanwendungen konzentrieren. Habt ihr Tipps für mich?

Im Moment habe ich folgende im Blick: Linode, Heroku und Digital Ocean. Gibt es da Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wie wäre es mit Uberspace? Voll administrierte Server, deutsche Firma, Server in Deutschland (AFAIK in einen Rechenzentrum in Frankfurt?) und deutschsprachiger Support. Und das ganze kombiniert mit einem sehr flexiblem Preismodell.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Und nicht zu vergessen das umfrangreiche Wiki von Uberspace, da bleiben kaum Wünsche offen.

Die Engineers von Digital Ocean haben was auf dem Kasten, auch die Dokus und Tutorials sind ziemlich wertig. Preislich allerdings ein anderes Niveau und US-Firma.
When we say computer, we mean the electronic computer.
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Wenn der OT wenig wie möglich um den Server kümmern will und backup wichtig sind, aufpassen
Auch wir kochen nur mit Wasser und ein Backup ist erst ein Backup, wenn es an mindestens zwei unterschiedlichen Orten liegt. Verlasst euch also bitte nicht komplett auf uns
https://wiki.uberspace.de/system:backup

Uberspace ist gut, kommt mal immer vor, was man will/braucht.
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Uberspace hatte ich schon mal ausprobiert und habe mein Projekt nicht zum Laufen bekommen, daher bin ich dann zu Webfaction. Ich weiß aber nicht mehr woran es lag. Also warum nicht? ... Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

für Django auf dem aktuellen Uberspace gibt es eine Doku: https://lab.uberspace.de/guide_django.html

In diesem Thread hier im Forum wird irgendwo weiter hinten erklärt, wie man Flask + gunicorn auf Uberspace zum Laufen bekommt. Das gilt aber auch so alles für Django, du musst nur den Startpunkt der WSGI-Applikation für Django anpassen.

Gruß, noisefloor
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Django habe ich zum Laufen gebracht. Soweit prima.

Allerdings scheitere ich an der Einrichtung der Staticfiles.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in der settings.py das STATIC_ROOT einrichten:

Code: Alles auswählen

STATIC_ROOT = "/var/www/virtual/<username>/<domain>/static/"
Auf dem Server muss ich ein additional Documentroot einrichten:
https://manual.uberspace.de/web-documen ... umentroots
Also im Prinzip die Ordner anlegen und die .htaccess Datei mit "RewriteBase /" dort ablegen

und python3.6 manage.py collectstatic legt die Static-Files dann dort ab. Bis hier klappt alles.

Sie sollten dann über https://<username>.uber.space/static/* verfügbar sein. Sind sie aber leider nicht...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Plan B: WhiteNoise und Django auch produktiv die statischen Dateien ausliefern lassen. Seitdem ich hier im Forum mal einen Hinweis auf WhiteNoise gelesen habe, nutze ich das. Das ist IMHO nämlich einfacher.

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User
Beiträge: 1635
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Bolitho hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 09:34 Sie sollten dann über https://<username>.uber.space/static/* verfügbar sein. Sind sie aber leider nicht...
Hast du daran gedacht, zusätzlich zu dem Webbackend für Gunicorn/uWsgi ein entsprechendes web backend für den Apache httpd einzurichten? (siehe: https://manual.uberspace.de/web-backends.html)
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@noisefloor: das kann nur eine Notlösung sein, wenn man einen Provider wählt, der keinen Einfluß auf die proxy Konfiguration (z.B. nginx) zulässt. Bei Websites mit (sehr) wenig Traffic mag das gehen. Aber zugegeben: das sind die meisten ... 8)
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

@noisefloor:
Viel einfacher. #läuft

Vielen Dank für den Hinweis.
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

nezzcarth hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 19:22
Bolitho hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 09:34 Sie sollten dann über https://<username>.uber.space/static/* verfügbar sein. Sind sie aber leider nicht...
Hast du daran gedacht, zusätzlich zu dem Webbackend für Gunicorn/uWsgi ein entsprechendes web backend für den Apache httpd einzurichten? (siehe: https://manual.uberspace.de/web-backends.html)
Nein, habe ich nicht :(
Danke für den Hinweis. Damit setze ich mich morgen mal auseinander. Ist zwar erstmal nur ein Musterprojekt zum Test, aber letztlich geht es ja darum Webfaction abzulösen und dann muss ich auch Kundenprojekte umziehen.

btw: Gestern habe ich eine Mail von Opalstack bekommen. Quasi ein neues Webfaction gemacht von Ex-Mitarbeitern. Ich "darf" am limitierten Beta-Release teilhaben. Vermutlich wird das am Ende mein neuer Hoster werden. Schauen wir mal.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
kbr hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 19:27 @noisefloor: das kann nur eine Notlösung sein, wenn man einen Provider wählt, der keinen Einfluß auf die proxy Konfiguration (z.B. nginx) zulässt. Bei Websites mit (sehr) wenig Traffic mag das gehen. Aber zugegeben: das sind die meisten ... 8)
:-) Meine Django-Seiten im Intranet der Firma haben in der Tat wenig Traffic. Und für sowas ist WhiteNoise einfach: praktisch. Wobei das vorher auch problemlos mit nginx für statischen Content und als Reverse Proxy in Kombination mit gunicorn gelaufen ist. Aber, wie gesagt. es ist einfacher.

Gruß, noisefloor
Antworten