problem mit abgelaufenem Zertifikat

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
SautaRoc
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 13:18

Hallo,

ich rufe schon seit ewig mit einem Python Skript jeden Tag Daten per request ab. Heute gab es einen Fehler wegen eines abgelaufenen Zertifikats. Ich konnte die entsprechende Seite auch mit dem Browser nicht aufrufen. Inzwischen ist das behoben, zumindest die Browserseite funktioniert. Nur das Pythonskript gibt immer noch den gleichen Fehler aus. Ich vermute jetzt als Laie, dass Python hier immer noch auf das alte Zertifikat zugreift??
Wenn ja, wie kann man das lösen und wenn nein, woran könnte es noch liegen.

András
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13071
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@SautaRoc: Wie hast Du das denn auf Browserseite behoben?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
SautaRoc
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 13:18

… dort hat es sich von selber behoben, da der entsprechende Server ein neues Zertifikat bereitgestellt hat. Das Problem ist, das das Skript dieses wohl noch nicht findet...

Ich habe es jetzt ziemlich brutal für heute so gelöst, dass ich dem request Aufruf noch den parameter 'verify=False' übergeben habe. Das geht zwar bzgl. des Ergebnisses, wohl ist mir dabei aber nicht.
SautaRoc
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 13:18

um das ganze noch abzuschliessen.
Heute morgen ging dann wieder alles normal...
Als ich im Netz suchte, habe ich mehrfach gelesen 'request' würde nichts cachen, aber irgendwie hat python während 24 Stunden an dem abgelaufenen Zertifikat festgehalten.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

@SautaRoc: bei requests gibt es die Möglichkeit, HTTP-Anfragen zu persistieren. Das geschieht über Session-Objekte, damit werden die TCP-Connections zum Server recycelt.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten