Nach Datenbank Import keine Anmeldung möglich.

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
habanero
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 04:02

Moin!
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...
Ich habe vom Server meine Datenbank exportiert (mysqldump) und lokal bei mir eingespielt. Möchte ich mich jetzt jedoch mit einem in der Datenbank abgelegten Benutzer anmelden wird mir der Zugang verweigert. Ich vermute es ist etwas mit dem Hash nicht in Ordnung, habe mal probehalber die Authentifizierung ausgeschaltet und einen neuen Benutzer angelegt, mit dem kann ich mich danach auch anmelden.

Die Flask-app nutzt Flask-Security zur Benutzerverwaltung, die Konfigurationen sind soweit identisch:

Code: Alles auswählen

app.config['SECRET_KEY'] = b'the-secret-key'
app.config['SECURITY_PASSWORD_SALT'] = b'the-secret-key'
app.config['SECURITY_PASSWORD_HASH'] = bcrypt
Ein User Eintrag sieht so aus:

Code: Alles auswählen

testname  | testemail@example.com  | $2b$12$shV6tanM2IeeqjDvpZLX/.ia3CB5UYU0eg/XRp4skCJ.QHVImmTmq
Was mache ich Falsch oder übersehe ich? Wie kann ich dem Fehler weiter auf die schliche kommen?
Bin für jeden Rat dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
habanero
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde den Debugger anschmeissen & nach unten steppen. Und ggf. die SQL-Statements plus Parameter loggen.
habanero
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 04:02

Moin nochmal!
Es lag natürlich am SECRET_KEY...
In meiner Konfiguration stand folgendes:

Code: Alles auswählen

SECRET_KEY = load_key_file() or 'other-key'
Das hätte ich auch mal hier so Posten sollen...

Auf jeden fall stand in load_key_file ein relativer Pfad für die Datei mit dem Key!
Auf meinem System funktioniert das natürlich da ich die app aus dem Ordner aufrufe in dem auch das Keyfile liegt. Auf dem Server (pythonanywhere.com) wird die app jedoch in der WSGI-Konfiguration zusammengebaut und die liegt unter /var/www.

Also wurden die User alle mit 'other-key' gehasht. Asche auf mein Haupt!

PS: ich könnte schworen das ich das vorher getestet habe bevor ich den Thread hier eröffnet habe, es war wohl schon zu spät :roll:

Mit freundliche Grüßen
habanero
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Scham ist ja ein guter Lernverstaerker... ;) Aber fein, das alles klappt!
Antworten