Django: Mögliche Relations limitieren.

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Septias
User
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Sonntag 22. Juli 2018, 11:09

Hallo,

ich hab ein Spieler-modell, welches einen ForeignKey zu einem Team-modell hat. Das Team soll aber eine Limit an Spielern haben, also nicht mehr als zB 5. relations.

Wie kann ich das realisieren, damit es auch in der Admin-view gültig ist ? Ich weiß, dass ich es in der Team-bearbeiten-view einfach mit team.user_set.count() die Anzahl überprüfen kann, aber das ist dann ja dann nicht gültig für die Admin-view.

Validatoren geben irgendwie als Parameter nur nen int mit dem Wert 1 zurück, und die Model-clean Funktion zu überschreiben erstellt ja keine Feld-spezifischen Fehler.

Könnte man das Ganze mit den Django-signalen lösen ? Also gibt es so etwas wie eine cancle-funktion für Events, die durch ein Signal aufgezeigt wurden ?

Vielen Dank für eure Hilfe ^^
Antworten