Django: Mögliche Relations limitieren.

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Septias
User
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Sonntag 22. Juli 2018, 11:09

Hallo,

ich hab ein Spieler-modell, welches einen ForeignKey zu einem Team-modell hat. Das Team soll aber eine Limit an Spielern haben, also nicht mehr als zB 5. relations.

Wie kann ich das realisieren, damit es auch in der Admin-view gültig ist ? Ich weiß, dass ich es in der Team-bearbeiten-view einfach mit team.user_set.count() die Anzahl überprüfen kann, aber das ist dann ja dann nicht gültig für die Admin-view.

Validatoren geben irgendwie als Parameter nur nen int mit dem Wert 1 zurück, und die Model-clean Funktion zu überschreiben erstellt ja keine Feld-spezifischen Fehler.

Könnte man das Ganze mit den Django-signalen lösen ? Also gibt es so etwas wie eine cancle-funktion für Events, die durch ein Signal aufgezeigt wurden ?

Vielen Dank für eure Hilfe ^^
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen, ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
Antworten