Aufzeichung eins BMP180 Barometer mit Django starten.

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
hatschy
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. April 2018, 10:40

Hallo,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und brauche eigne Tipps. Ich arbeite mit einem bereits implementierten Django Webframework, das verschiedene Sensoren starten und konfigurieren kann . Ich wollte das BMP180 Barometer in das Framework auf meine Rasberry Pi integrieren. Leider hat das nicht so recht funktioniert. jetzt suche ich nach der einfachsten Lösung..
Ich möchte gern wissen wie ich es in Python machen kann, dass wenn ich ein Programm ausführe im Hintergrund eine Aufzeichnung gestartet wird und wenn wie ich diese dann stoppen kann. Ich möchte das dann von Django aus ausführen. Was gibt es da für Funktionen?
Was grad nicht so recht wie ich das angehen soll...
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@hatschy: was hast Du denn versucht und wie hat das nicht so recht funktioniert? Wie werden denn die anderen Sensoren gestartet und konfiguriert. Wenn es da schon was gibt, dann solltest Du den neuen Sensor genauso einbinden und nicht was anderes erfinden.

Hardware anzusprechen, hat bringt schon genug Probleme mit sich, wenn das dann noch über Webserver im Hintergrund parallel ablaufen soll, wird es richtig kompliziert. Einigermaßen trennen kann man das z.B. mit `pigio`, das seinen eigenen Dämon mitbringt.
hatschy
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. April 2018, 10:40

Naja es ist ja schon ein komplettes Framework da. Das würde sen Sensor theoretisch unterstützen. Nur wenn ich einbinde fehlen die Module. Die habe ich zwar jetzt gefunden, aber irgendwie scheinen das nicht die richtige Versionen zu sein, da Methoden aufgerufen werden die es nicht gibt.
Das ansprechen des Sensor habe aber das diesem Tutorial gemacht. https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... or-bmp180/
Man kann also mit dem Code von https://github.com/adafruit/Adafruit-Ra ... n-Code.git den sensor recht gemütlich ansprechen.
Ich muss nur noch ein Programm schreiben das in bestimmten Intervallen die Daten des Sensor abruft und in ein Datei schreib. Daher brauch das pigpio glaub ich nicht.
Dachte das einfachste ist ein Python Programm das den Porzess im Hintergrund startet und ich ihn auch irgendwie beenden kann.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du denkst das waere einfach, ist es aber nicht. Ich denke du hast deutlich mehr Chancen der Ursache dafuer auf den Grund zu gehen, dass dein Sensor im Framework nicht auftaucht. Denn letztendlich ist dein Problem doch damit nur verschoben: wenn du den Sensor nicht ansprechen kannst, musst du jetzt halt ein Ding schreiben, dass in dem Framework sitzt, und periodisch ein externes Programm abfragt. Da kann es auch gleich den Sensor abfragen, und du sparst die Interprozesskommunikation und Prozessmanagament. Dein Ansatz ist also mindestens mal komplexer, und aller Wahrscheinlichkeit auch schlechter.

Wie heisst denn das Framework, und haben die keine Community?
Antworten