Formulareingaben ausgeben

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
dfint
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. April 2018, 14:06

Montag 23. April 2018, 14:34

Hallo,

ich habe erst kürzlich angefangen mich mit Django zu beschäftigen, daher eine einfache Frage, auf welche ich aber online keine Antwort finden konnte.

Ich habe auf einer Website ein Formularfeld in welches ich Daten eintragen und anschließend per Button (POST) absenden kann. Wie ich diesen Wert in eine Datenbank schreiben kann und anschließend ausgeben kann bekomme ich hin. Ich möchte nun aber den Wert aus dem Formularfeld (welcher im Hintergrund in einer Funktion geändert wird) auf derselben Seite ausgeben, also quasi unterhalb des Formularfeldes das Ergebnis einfügen. Das Ergebnis selbst soll nicht gespeichert werden, sondern eben nur für den Moment auf der Seite angezeigt sein.

Kann mir jemand ein Tipp geben in welche Richtung ich schauen muss? Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen mit render, redirect und HttpResponse versucht. Das einzige was ich bisher hinbekommen habe ist, dass eine neue Seite geöffnet wird, auf welcher das Ergebnis angezeigt wird.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 2456
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: Görgeshausen
Kontaktdaten:

Montag 23. April 2018, 15:30

Hallo,

... und willkommen im Forum :-)

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) die schickst das Forumlar nicht per POST-Request, sondermn überträgst die Daten wie AJAX im Hintergrund und fügst den Response (=deinen berechneten Wert) dynamisch via JavaScript auf der Seite ein
2) die schickst das Formular per POST-Request und lieferst als Response das gleiche Formular plus den zusätzlichen Wert aus.

Weg 1 ist das, was üblicher ist bzw. die Webseite verhält sich dann so, wie man das von div. anderen Seiten gewöhnt ist.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 8265
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dienstag 24. April 2018, 07:34

@dfint: kannst Du konkreter sagen, was Du versucht hast und was Du erreichen willst? Wenn ich es richtig heraushöre, benutzt Du die automatisch aus einer Datenbanktabelle erstellten Formulare von Django, möchtest jetzt aber händisch eingreifen. In wie weit das sinnvoll ist, kommt auf den Fall an oder ob Du nicht besser gleich ganz eigene Views baust.

@noisefloor: ich glaube der OP ist noch eine Stufe früher, und hängt generell am übertragen von Daten, also dem eigentlichen POST-Request, der ja in beiden Wegen vorkommt.
Antworten