Dinge im Webbrowser speichern

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Ethno
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 19:28

Sonntag 21. Mai 2017, 11:11

Hallo!
Wie ist es möglich, dass ich per Python ein Wikiprojekt (oder auch etwas anderes) editieren und speichern kann?
Z. b. bei http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... ction=edit wird direkt die Seite Titel bearbeitet. Wenn man dann auf "Änderungen speichern" geht, sieht man unten links in der Ecke die URL http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... ion=submit .

Wie kann ich Python jetzt sagen, dass er nicht nur die Editseite aufrufen soll, sondern auch speichern soll?
Die Seite mit action=submit am Ende bringt nichts, man müsste es so programmieren, dass Python im Browser "von selbst" auf Änderungen speichern klickt bzw. einfach "Alt-S".
Wie ist es möglich, jenes ohne das Pywikibot-Modul zu benutzen?
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Sonntag 21. Mai 2017, 15:42

Das gehört normalerweise in ein gut geschütztes Backend und ist nur bei der Wikipedia so offen, weil da genügend Leute unterwegs sind, die jede Änderung prüfen. Alle anderen CMS haben das auch, aber halt als Admin-Bereich, damit da weder Bots noch Unbefugte herankommen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 2427
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: Görgeshausen
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Mai 2017, 19:14

Hallo,

grundsätzlich geht das - ist aber Aufwand.

Wenn du es mit Python machen wolltest, könntest du herausfinden, welche GET / POST / PUT Request eine Webseite wann schickt und diese z.B. mit Hilfe z.B. des request Moduls nachstellen. Dazu gehört dann i.d.R. aber auch, dass du die Authentifizierung darüber abbildest. Was geht, ggf. brauchst du aber noch Zusatzmodule, je nach Art der Authentifizierung.

Ohne Python kannst du Aktionen im Browser z.B. via Selenium automatisieren oder die nutzt so was wie Phantom JS, einen via JavaScript skriptbaren "Headless Browser".

Was hast du denn genau vor bzw. warum brauchst du so was? Spambots gehen ja vom Prinzip her genau so vor...

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 5466
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Sonntag 21. Mai 2017, 21:22

@Ethno:
Selenium hatte ich ja schon im anderen Thread angesprochen, jedoch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht einfach mal näher damit beschäftigen...
shcol (Repo | Doc | PyPi)
Ethno
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 19:28

Dienstag 23. Mai 2017, 15:59

snafu hat geschrieben:@Ethno:
Selenium hatte ich ja schon im anderen Thread angesprochen, jedoch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht einfach mal näher damit beschäftigen...
@snafu
Ich werde mich mal mit dem Modul beschäftigen. Ich habe vorher noch nie damit programmiert.
Antworten