Hilfe beim Auslesen einer Website

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
vanillabigthunder
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 20:45

Hallo, ich bin ziemlich neu in Python, möchte aber arbeitsbedingt eine Website auslesen. Ich möchte auf folgender Seite (http://www.sciencedirect.com/science/journal/0304405X) mir die Autoren, die Titel, und die Seitenanzahlen ausgeben lassen der einzelnen Research-Paper. Ich möchte mit den Autoren anfangen, komme aber nicht weiter :(. Es wird nichts ausgegeben. Der HTML Quelltext ist recht umfangreich, ich habe ihn mir angeguckt und analysiert. Die Autorennamen sind in einer Liste, <li> mit der Klasse "authors ". Zusätzlich ist um die <ul> Umgebung eine geordnete Liste <ol>.

Code: Alles auswählen

import requests
from bs4 import BeautifulSoup
r = requests.get("http://www.sciencedirect.com/science/journal/0304405X")
soup = BeautifulSoup(r.content, 'lxml')
for oltag in soup.find_all('ol', {'class': 'articleList results'}):
    for ultag in soup.find_all('ul', {'class': 'article'}):
        for litag in ultag.find_all('li', {'class': 'authors '}):
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank :)
BlackJack

@vanillabigthunder: Bei so etwas ist eine interaktive Python-Shell immer sehr praktisch wo man das Stück für Stück entwickeln und testen kann.

Code: Alles auswählen

In [10]: import requests

In [11]: from bs4 import BeautifulSoup

In [12]: r = requests.get("http://www.sciencedirect.com/science/journal/0304405X
    ...: ")

In [13]: soup = BeautifulSoup(r.content, 'lxml')

In [14]: soup.find_all('ol', {'class': 'articleList results'})
Out[14]: []
Die äussere Schleife hat schon nichts worüber sie iterieren könnte.
vanillabigthunder
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 20:45

Ok, danke für den Tipp! Kann ich nicht einfach sofort nach allen <li>-tags suchen ohne Schleife?
vanillabigthunder
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 20:45