Hilfe bei Django

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo zusammen,

da ich in der Web - Entwicklung nicht all zuviel Erfahrung habe, wollte ich fragen, ob mir jemand bei meinem vorhaben helfen kann.
Das Betriebssystem ist Ubuntu, die Datenbank ist Postgresql.
Das alles muss natürlich nicht umsonst gemacht werden.

bei Interesse einfach melden

Danke
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das ganze ist aber noch sehr unspezifisch... Django läuft cross-plattform, also auch (problemlos) unter Ubuntu. PostgreSQL wird direkt von Django OOTB unterstützt.

Was hast du denn vor bzw. was für eine Applikation willst du mit Django erstellen?

Gruß, noisefloor
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo noisefloor,

Ich benötige ein Berechtigungssystem.
Nachdem ich mich erfolgreich eingeloggt habe erscheint die "Startseite" auf dieser soll mein Hausplan ersichtlich sein. In jedem Zimmer gibt es ein "Schalter" mit dem ich das Licht ein und ausschalten kann.
Die Anbindung an meine SPS funktioniert ohne Probleme. Die Probleme liegen an der visualisierung, da ich absolut keine Ahnung in JavaScript, Json oder Ajax besitze.
Hast du damit Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ich benötige ein Berechtigungssystem.
Django hat doch eins an Bord, welches in der Doku umfassend beschrieben ist. Und es klingt bei dir noch nicht so, also würdest du mit den Bordmitteln nicht hinkommen.
Die Probleme liegen an der visualisierung, da ich absolut keine Ahnung in JavaScript, Json oder Ajax besitze
Was willst du denn wie visualisieren? Bzw. wo meinst du denn, dass du JavaScript brauchst?
In jedem Zimmer gibt es ein "Schalter" mit dem ich das Licht ein und ausschalten kann.
Schalter = Hardwareschalter oder Schalter = Schaltfläche auf der Webseite?

Damit wir hier weiter kommen wäre es gut, wenn du mal _umfassend_ beschreibst, a) was du vor hast, b) was schon läuft, c) wo es aktuell hängt.

Gruß, noisefloor
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

In erster Linie geht es mir mal darum, ob jemand Erfahrung mit Django hat und ob sich jemand vorstellen kann ein Projekt diesbezüglich umzusetzen. Wenn ich dann jemanden gefunden habe, dann würde ich ihm das Lastenheft zusenden. Auf Grund des Lastenheftes wird dann diskutiert was machbar ist und was nicht.
Als nächstes wird dann der Aufwand geschätzt. Abhängig davon ist dann der Honorar, welcher natürlich versteuert wird
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
In erster Linie geht es mir mal darum, ob jemand Erfahrung mit Django hat und ob sich jemand vorstellen kann ein Projekt diesbezüglich umzusetzen.
Hier gibt's jede Menge Leute mit Erfahrung mit Django - nur ist Django ein seeeeehr weites Feld und Erfahrung mit Django ist nicht gleich Erfahrung mit Django. Solange du selbst grundlegende Infos hinterm Berg hältst, wird sich hier IMHO wohl eher niemand melden. Da hast ja noch nicht mal die grundlegenden Anforderungen und das Ziel klar genannt.

Gruß, noisefloor
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo,

bei meinem Projekt geht es wie gesagt um eine kleine Hausautomation.
Das ganze läuft wie vorhin schon erwähnt unter Ubuntu.
Die Datenbank ist eine Postgresql Datenbank.

Prinzipiell läuft das ganze wie folgt ab:
Ich gebe die Adresse des Web Servers ein: 192.168.xxx.xxx
Danach erscheint der Homescreen, ich melde mich mit meinen Benutzernamen und mit meinem PW an.
Danach erscheint ein Bild von meinem Haus mit meinen einzelnen Räume z.b.
Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer.

In jeden Raum sind 2 Icons z.b. Eine dunkle Glühbirne und eine helle Glühbirne.
Die dunkle Glühbirne steht für Licht aus. Die helle Glühbirne steht für Licht an. Jenachdem welche Zustand gerade aktiv ist, wird die jeweilige Glühbirne angezeigt. Die andere wird dann mit dem Attribut "Hidden" versteckt.
Dazu sind als erstes Json bzw. Ajax Kenntnisse erforderlich.
Das nächste Problem ist, dass wenn ich mich von einem anderen PC am Webserver anmelde, das der Grundzustand der Birne angezeigt wird, nicht aber der tatsächliche physikalische Zustand. Dafür benötige ich eine Datenbankverbindung die den aktuellen Wert in die Datenbank schreibt. Leider weiß ich nicht wie ich das mit JavaScript bewerkstelligen kann, da ich dahingehend keine Erfahrung habe.
Das nächste Problem ist, dass wenn ich am PC A den Zustand der Birne von z.b Ein zu Aus schalte, damit ich dies am PC B nicht sehe. Dazu ist Ajax erforderlich was ich ebenfalls nicht kann.

Das nächste Problem ist, dass nicht jeder Benutzer jede Lampe schalten soll. Dazu benötige ich das Berechtigungssystem. Ein Kind soll z.b. Nicht das Licht im Elternschlafzimmer schalten können, umgekehrt soll dies aber möglich sein.

Folgende Dinge wurden schon realisiert:
Ich habe eine Ubuntu Distribution erstellt die auf einen USB Stick mit einer bestimmten Seriennummer reagiert. Das heißt ich kann jeden x- beliebigen Rechner nehmen. Die Installations CD ins Laufwerk schieben. Benutzernamen und PW eingeben. Danach wird Ubuntu automatisch installiert.
Als nächsten Schritt werden Installationsskripte ausgeführt, welche auf dem USB sind. Aktuelle DB wird installiert. Momentan wird Django 1.4 installiert. Das komplette Django Projekt wird an den aktuellen Ort kopiert. Als nächstes werden die Skripte zur SPS installiert, config Dateien werden kopiert. Nach der Installation bin ich soweit, dass der Django Webserver startet und mir den Startbilschirm mit meinem Hausplan anzeigt.

Ich hoffe es war ausführlich genug
Bei Interesse an diesem Projekt bitte melden bei:
mail-fuer-automation@web.de


Vielen Dank
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Die dunkle Glühbirne steht für Licht aus. Die helle Glühbirne steht für Licht an. Jenachdem welche Zustand gerade aktiv ist, wird die jeweilige Glühbirne angezeigt. Die andere wird dann mit dem Attribut "Hidden" versteckt.
Dazu sind als erstes Json bzw. Ajax Kenntnisse erforderlich.
Nein, sind nicht. Beim _ersten_ Ausliefern der Seite kannst du den aktuellen Zustand aus der DB ziehen und die HTML-Seite gem, diesem Ausliefern.
Dafür benötige ich eine Datenbankverbindung die den aktuellen Wert in die Datenbank schreibt. Leider weiß ich nicht wie ich das mit JavaScript bewerkstelligen kann, da ich dahingehend keine Erfahrung habe.
Nee, die DB-Abfrage macht Django, JS brauchst du dafür nicht.

Den ganzen Teil mit der Ubuntu Installation verstehe ich nicht - hast du keinen Rechner, der als dedizierter Server für das Projekt dient?

Und wieso verwendest du Django 1.4? Das ist seit > 1 Jahr EOL. Dafür dürfte dir kaum noch jemand was entwickeln.

Und warum brauchst du PostgreSQL? Mit dem, was du speicherst, ist im Grund jede relationale DB unterfordert. Aber hier kannst du dir den PostgreSQL Server sparen und bedenkenlos SQLite einsetzen.

Gruß, noisefloor
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Wie gesagt, ich bin kein Webenttwickler.
Zu Beginn meiner arbeiten habe ich mit Django 1.4 herum experimentiert.
Dass ich sqlLite nehmen kann weiß ich. Auch da habe ich mit Postgresql angefangen, da wir dieses in der Schule hatten. Da es nie Probleme gab bin ich bei Postgresql geblieben.
Wie zu sehen ist fehlt es mir an einigen Grundsätzlichkeiten. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen dieses Projekt Fremd zuvergeben. Da ich kein Webentwickler bin und die Zeit als 2 facher Familienvater mit meiner Familie verbringe anstatt Stundenlang vor dem PC zu sitzen, würde es mich freuen, wenn mich jemand bei dem Vorhaben unterstützt.

Vielen Dank
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

falls sich hier niemand meldet: Es gibt bei Google+ einen Django Gruppe (die international ist) und eine deutsche Django-Gruppe (die eher dünn besetzt ist). Zumindest in erster sind auch einige Lohnentwickler unterwegs.

Wie viel schwebt dir denn vor, auszugeben? Wenn du einen "richtigen" Entwickler hast, geht da unter 65,- - 70,- Euro pro Stunden wenig.

Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass auch du das mit ein bisschen Ambition, ca. 20 - 25h Zeit und ein paar Posts hier im Forum umsetzen kannst. aber da ist ja deine Entscheidung :-)

Nur der Wechsel auf min Django 1.8 ist essentiell. Sind wird das nix, weil siehe oben.

Gruß, noisefloor
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo nochmals,

generell wäre ich für die 60-70€ pro Stunde.
Django hat auch sehr viele Feinheiten die man kennen muss.
Ich denke, dass es sinnvoller ist, dies jemanden machen zu lassen, der sich wirklich gut damit auskennt.
wichtig wäre vielleicht ein kleines Projekt, das der Programmierer vorzeigen kann, um sich einfach ein Bild zu machen.

bei Interesse gerne melden, entweder hier oder unter:
mail-fuer-automation@web.de

vielen Dank
Antworten