Welchen Server brauche ich? (Django)

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
yueno11
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. November 2016, 19:00

Hallo zusammen..

ich möchte eine Django-Applikation hosten. Da ich in dem Bereich Server leider neu bin, müsste ich wissen, auf welchem Server es möglich ist Django zu hosten. Daher habe ich ein paar Fragen.

Ich habe bisher fast ausschließlich amerikanische Django anbieter gefunden. Gibt es auch Anbieter in Deutschland? Kann ich eine Django Applikation auf jedem beliebigen Root-Server hosten?

Wir rechnen anfangs mit ca. 1000 Besuchern täglich. Upgradefunktionen müssen aber gegeben sein! Was für Hardware ist für den Server wichtig?

Windows oder Linux?(rootserver) oder tut es tatsächlich doch ein vserver oder einfacher Webspace?

Ich bin, wie zu vernehmen ist, ganz generell etwas hilflos, da google auch nicht soo viel ausspuckt.
Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen?

Gruß!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Wenn du dir die Fragen nicht selbst beantworten kannst, werden dir die Antworten auch nicht helfen. Selbst wenn du es schaffst irgendwie einen Server ans laufen zu bekommen wirst du Fehler machen von denen du nicht weisst dass sie welche sind oder irgendwann Probleme bekommen die du nicht (so schnell) beheben kannst. Das ist kein großes Problem bei einem Hobby Projekt, bei dem es dir relativ egal sein kann dass es mal ein paar Stunden oder Tage unerreichbar ist aber es klingt nicht so als es ob dies nur Hobby ist.

Schau dir am besten mal Heroku oder eine ähnliche PaaS an. Da wirst du problemlos deine Django Anwendung laufen lassen können, Datenbank usw. übernehmen die auch, du musst dich nicht wirklich mit Administration beschäftigen und wenn du mehr Performance brauchst musst ist diese auch vergleichsweise günstig zu bekommen.
yueno11
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. November 2016, 19:00

DasIch hat geschrieben:Wenn du dir die Fragen nicht selbst beantworten kannst, werden dir die Antworten auch nicht helfen. Selbst wenn du es schaffst irgendwie einen Server ans laufen zu bekommen wirst du Fehler machen von denen du nicht weisst dass sie welche sind oder irgendwann Probleme bekommen die du nicht (so schnell) beheben kannst. Das ist kein großes Problem bei einem Hobby Projekt, bei dem es dir relativ egal sein kann dass es mal ein paar Stunden oder Tage unerreichbar ist aber es klingt nicht so als es ob dies nur Hobby ist.

Schau dir am besten mal Heroku oder eine ähnliche PaaS an. Da wirst du problemlos deine Django Anwendung laufen lassen können, Datenbank usw. übernehmen die auch, du musst dich nicht wirklich mit Administration beschäftigen und wenn du mehr Performance brauchst musst ist diese auch vergleichsweise günstig zu bekommen.
Danke erstmal!

P.S. Server sollte schon in Deutschland, zumindest Europa stehen. Heroku steht in Kalifornien.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

yueno11 hat geschrieben:P.S. Server sollte schon in Deutschland, zumindest Europa stehen. Heroku steht in Kalifornien.
Dann wäre vielleicht DigitalOcean noch einen Blick wert: dort kannst Du Dir den Server-Standort aussuchen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

yueno11 hat geschrieben:P.S. Server sollte schon in Deutschland, zumindest Europa stehen. Heroku steht in Kalifornien.
Heroku erlaubt dir die Region zu konfigurieren.
BlackJack

@yueno11: Also wenn ich „django webhosting deutschland“ in eine Suchmaschine meiner Wahl eingebe, finde ich einige Treffer. Ja, blöderweise auf Platz eins ein Blogbeitrag von 2007 der behauptet es gäbe nichts, aber das ist ja nun doch schon eine Weile her und eine persönliche Meinung.

Auf einem Root-Server ist ”alles” möglich. Das ist ja letztendlich einfach nur ein Rechner, real oder virtuell, auf dem Du machen kannst was Du willst. Und normalerweise auch *musst*, also von der Wahl des Betriebssystems, über die Installation und Konfiguration der gewünschten Software, bis zur dauerhaften Pflege des Systems.

Letzteres ist dann ein Problem wenn Du keine oder wenig Ahnung hast. Solange Du nicht auf einen Anbieter setzt, der sich um die Wartung und Pflege des Servers und der Software kümmert, solltest Du Dir dafür jemanden suchen der Ahnung hat. Ein Dienst ist immer auch Angriffsfläche und ein kompromitierter Dienst oder Server eine Gefahrenquelle auch für andere im Netz. Ein Grund für mich beispielsweise meine Seite/mein Blog wo kaum etwas passiert und das kaum jemand besucht mit Software zu ”betreiben” die einfach statische Webseiten aus den Eingabedaten erzeugt, statt Wordpress zu verwenden, was öfter mal Lücken hat und das man immer aktuell halten muss.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ein IMHO sehr brauchbarer, deutscher Anbieter ist uberspace.

Bei uberspace bekommst du einen Zwitter: uberspace kümmert sich um den Server an sich (OS, Webserver), aber um deine Django App und den WSGI-Applikations-Server musst du dich selber kümmern. Wie das aussehen kann steht im Wiki bei uberspace: https://wiki.uberspace.de/cool:django.

Gruß, noisefloor
Antworten