Flask an bestimmter route eine andre URL zeigen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Titel ist irgendwie merkwürdig, aber hier nochmal konkreter was ich will:

Situation:
Ich habe eine Flask APP, diese liegt bei Heroku auf einer postgreSQL DB.
Die Domain "www.mysite.com" liegt auf meinem Webspace bei all-inkl.com.

Was ich erreichen will:
Ich brauche einen wordpress blog, der auf einer Unterseite meiner Seite liegt:

root: www.mysite.com
blog: www.mysite.com/create-entry (here is the wordpress blog and someone who wants to create an entry logs in here)
all entries: www.mysite.com/blog
details of one entry: www.mysite.com/blog/entry-1

Ich will die DB meiner Flask APP und die DB der Blogeinträge trennen, so dass ich zwei Datenbanken habe.

Meine Idee:
Ich würde bei dem Webspace eine Domain kaufen und dort klassisch den wordpress blog installieren.
Nun würde ich in meiner Flask APP eine neue route erstellen "www.mysite.com/create-entry", die aber auf die wordpress Seite zugreift.
In der URL steht dann aber: "www.mysite.com/create-entry".

Ist so was möglich? Wenn ja welche Mittel/Bibliotheken soll ich dafür verwenden? Wenn nein, gibt es dann eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank!
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Zoja: hat jetzt ja nicht direkt was mit Python oder Flask zu tun. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach einem Reverse-Proxy (nginx) der Subrequests auf Deine wirklichen Seiten macht. Dann mußt Du nur noch dafür sorgen, dass die Links mit dem öffentlichen Host erzeugt werden, oder Du konsequent relative Links einsetzen kannst.
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Sirius3 hat geschrieben:@Zoja: hat jetzt ja nicht direkt was mit Python oder Flask zu tun. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach einem Reverse-Proxy (nginx) der Subrequests auf Deine wirklichen Seiten macht. Dann mußt Du nur noch dafür sorgen, dass die Links mit dem öffentlichen Host erzeugt werden, oder Du konsequent relative Links einsetzen kannst.
Danke für die Antwort, muss ich mich intensiv einarbeiten.

Mich würde interessieren was best practice ist: Werden blogs, die als Unterseiten liegen in eine externe DB ausgelagert oder liegen diese auf der selben DB? Ich überlege in meiner flask Anwendung alle Klassen doppelt zu machen und einen seperaten login für den Blog, so dass der blog auf einer anderen postgreSQL DB liegt.

Oder ich mache die Blogeinträge einfach auf die selbe DB wie alle meine Daten, Problem hier: wenn ich Änderungen an der DB vornehmen muss, dann muss ich einen DUMP erstellen, dann die DB löschen und neu erstellen und dann via Script die Daten aus dem DUMP in die neue DB eintragen. Während dieser Zeit wären alle Blogeinträge für ein paar Stunden weg und dann neu drauf, das zerstört das SEO oder?
BlackJack

@Zoja: Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Was hat denn jetzt die Datenbank mit der URL des Wordpress-Blogs zu tun? Und natürlich ist das eine eigene Datenbank. Wordpress bringt doch sein eigenes Schema mit und ist doch unabhängig von Deiner Webanwendung. Wobei eigene Datenbank jetzt natürlich nicht eigener Datenbankserver bedeuten muss. Andererseits: Wenn das eine bei Heruko läuft und das andere bei einem Webhoster, werden beide sehr wahrscheinlich nicht einmal den gleichen Datenbankserver verwenden (können).
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

BlackJack hat geschrieben:@Zoja: Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Was hat denn jetzt die Datenbank mit der URL des Wordpress-Blogs zu tun? Und natürlich ist das eine eigene Datenbank. Wordpress bringt doch sein eigenes Schema mit und ist doch unabhängig von Deiner Webanwendung. Wobei eigene Datenbank jetzt natürlich nicht eigener Datenbankserver bedeuten muss. Andererseits: Wenn das eine bei Heruko läuft und das andere bei einem Webhoster, werden beide sehr wahrscheinlich nicht einmal den gleichen Datenbankserver verwenden (können).
Achso ja.

Wordpress ist nur eine Idee.

Ich habe ein funktionierendes Blogsystem selbst entwickelt, welches die Einträge auf der selben DB speichert wie alle Daten.
Antworten