Flask Google Maps Ort in Database speichern

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Hallo Leute, ich habe jetzt mit Flask ein Webprojekt angefangen bin auch ziemlich weit, es fehlt nur noch die Funktion Orte auf der Google Map zu finden und diese dann in die DB zu speichern. Nachher soll ein User, der nicht ein Zimmer anbietet, sondern sucht in eine Suchmaske auf der Index eine Stadt eingeben und wird weitergeleitet auf eine Ergebnissseite mit einer Karte, auf der Marker sind welche Zimmer in der Umgebung verfügbar sind.

Ich habe in meiner Datenbank unter anderem Zimmer, die Adresse dieser Zimmer speichere ich zurzeit so: in 5 Columns

Code: Alles auswählen

land = Column(Text, nullable=False)
bundesland = Column(Text, nullable=False)
stadt = Column(Text, nullable=False)
strasse = Column(Text, nullable=False)
hausnr = Column(Integer, nullable=False)
Die Idee ist aber, dass ein User beim Einstellen eines Zimmers in die DB auf einem Formular eine Adresse eingeben kann un darunter ist eine Map, auf der diese Adresse dann gefunden wird, es sollen dann in der DB in 2 Columns Längengrad und Breitengrad gespeichert werden (Das ist gerade der Plan), etwa so:

Bild

Hier sind die Felder Längengrad und Breitengrad disabled, ich würde sie bei mir komplet verstecken. Aber was gut ist, dass bei der Eingabe in Adresse schon Orte vorgeschlagen werden, die Funktion habe ich bis jetzt nirgendswo gefunden.

Ich habe leider noch nie mit eine Karte gearbeitet, die so etwas kann, deswegen tue ich mich etwas schwer den richtigen Ansatz zu finden.

Ich bin auf Flask-GoogleMaps (https://github.com/rochacbruno/Flask-GoogleMaps) gestoßen, aber es scheint mir viel zu simpel zu sein, vielleicht kann mir jemand den richtigen Weg oder eine Bibliothek vorschlagen mit der sowas gemacht werden kann. Und wie würde man das am besten machen, ist mein Ansatz von der Idee richtig?

Eine weitere Idee wäre es ohne flask-googlemaps zu arbeiten, sondern das ganze via Jquery und JavaScript zu machen, nur muss ich da auch irgendwie die ausgesuchten Längengrad und Breitengrad requesten können, den die Daten müssen in die DB.

Danke!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Was machen diejenige die in Musterstrasse 42a wohnen?

Davon mal abgesehen ist die Google Maps API sehr gut dokumentiert. Man muss gar nicht lang suchen und schon findet man was man sucht.
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

DasIch hat geschrieben:Was machen diejenige die in Musterstrasse 42a wohnen?

Davon mal abgesehen ist die Google Maps API sehr gut dokumentiert. Man muss gar nicht lang suchen und schon findet man was man sucht.
Ah sehr gut autocomplete heißt das, hatte das Wort nicht.

Ja stimmt Int Column bei 42a ist blöd, muss ich ändern.

Die Google Maps API arbeitet ja nur mir JavaScript und Jquery, das heißt es wäre Ansatz 2
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

DasIch hat geschrieben:Was machen diejenige die in Musterstrasse 42a wohnen?

Davon mal abgesehen ist die Google Maps API sehr gut dokumentiert. Man muss gar nicht lang suchen und schon findet man was man sucht.
Ah cool, das scheint ja einfach zu sein, da ist direkt ein Beispiel, was auch noch eine Form ausfüllt, das heißt, wenn ich das in die DB speichern will, kann ich die Inhalte aus der Form einfach requesten, dann würde aber wiederum keine Längen und Breitengrade speichern, was aber bestimmt auch noch zusätzlich gehen sollte.

Danke ich versuch das mal
Antworten