Webseite mit kleiner DB + GoogleMaps - Flask ODER JavaFX

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Hallo zusammen,

ich habe vor ein kleines Projekt zu verwirklichen und bin mir nicht sicher welche Tools sich am besten dafür eignen. Zur Zeit schwanke ich zwischen Python Flask oder aber Java JavaFX (habe schon mit beiden gearbeitet).

Was soll die Webseite können:

Es sollen sich Nutzer registrieren und anmelden können.
Es soll zwischen Premium Nutzern (die was bezahlen) und Free Nutzern unterschieden werden.
Die Nutzer, die sich einloggen können sollen Zimmer hochladen können mit relevanten Daten und hier wirds tricky:
Denn der Standort eines Zimmers soll auf einer Karte markiert werden (Google Maps Api?).

Auf der Startseite soll es dann eine Suchmaske geben, in der man eine Stadt eintragen kann, nun sollen alle
angebotenen Zimmer in dieser Stadt angezeigt werden (und hier soll auf die zuvor erwähnte Karte zugegriffen werden).
D.h. neben den gefundenen Zimmern in der gesuchten Stadt soll eine Karte erscheinen mit Markierungen von allen Zimmer in einem bestimmten Umkreis, den man am besten auch regeln kann z.b. Umkreis 10 Km. Diese Funktion gibt es eigentlich auf sehr vielen solchen Seiten.

Nice to have wäre natürlich auch die automatische Hochstufung von Free User zu Premium, wenn er bezahlt.

---

Ich habe sowohl mit Python als auch mit JavaFX schon gearbeitet die meisten Funktionen sind kein Problem, ich mache mir am meisten Sorgen wegen der Karten Funktion, falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat und Tools kennt oder Ähnliches, was mir hilft, wäre ich sehr dankbar.

Ich weiß die Frage ist sehr allgemein, bin aber frisch nach dem Studium.

Ansonsten tendiere ich zurzeit zu Python und Flask.
Ich arbeite mit Eclipse Pydev und würde einfach starten vielleicht ist es alles halb so wild.

P.S.: Bei Flask würde ich mit SQLalchemy arbeiten, weil die DB ja ziemlich klein ist und es sehr wenig Verbindungen gibt.
Bei JavaFX wäre es eine Sqlite DB, die ich im SQLite manager erst erstellen würde, die Anfragen wären dann natürlich SQL (hab ich auch gang gut drauf).

Danke
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Zoja: die Umkreissuche erledigt ja Deine Datenbank für Dich, z.B. PostGIS für PostgreSQL. Für alle anderen Anforderungen sehe ich jetzt nichts, wofür man speziell Java bräuchte, also warum sollte man sich das dann antun?
BlackJack

@Zoja: Für SQLite gibt's das SpatiaLite Plugin für Geodaten. Ansonsten ist die Kartengeschichte ja eher Client, also Browser und JavaScript, und unabhängig davon welche Programmiersprache man für den Server verwendet.
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

BlackJack hat geschrieben:@Zoja: Für SQLite gibt's das SpatiaLite Plugin für Geodaten. Ansonsten ist die Kartengeschichte ja eher Client, also Browser und JavaScript, und unabhängig davon welche Programmiersprache man für den Server verwendet.
Ja das stimmt, aber dann müsste ich irgendwie die Daten, wenn eine Stadt erstellt wird in der .db Datei speichern können, das passiert unabhängig von Python. Ich könnte mir vorstellen einfach die Koordinaten zu speichern (Längengrad, Breitengrad) als Strings, dann könnte das gehen.

D.h. die Map ist via JavaScript etc. eingebaut, user findet sein Zimmer was er hochladen will auf der Map und ich speichere dann wenn er auf "Submit" klickt bei der Lage des Zimmers den Längengrad und Breitengrad als String, so dass wenn der suchende User ein Zimmer sucht in einer Stadt, müssen auch Längengrad und Breitengrad der gesuchten Stadt ermittelt werden und dann müssen alle in der Nähe vorhanden Zimmer (Ähnliche Längengrad und Breitengrad) angezeigt werden.

ODER:

Habe jetzt das gefunden:
https://github.com/rochacbruno/Flask-GoogleMaps

Aber Leute danke schon mal für die Antworten, ich denke Python kriegt das hin.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Bei den Requirements wirst du mit jedem Webframework zum Ziel kommen. Das einzige was dich hier einschränkt ist die Geographische Kram, da musst du darauf achten dass deine Datenbank es unterstützt. Es gibt da aber wie schon erwähnt Lösungen für SQLite und PostgreSQL, seit neustem hat sogar Redis entsprechende Befehle.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wobei JavaFX doch primär für Desktop-UIs gedacht ist - das ist schon ein anderer Ansatz als bei einer Webapplikation.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich würde Django vorschlagen... Tutorial durcharbeiten und dann mal weiter sehen: https://docs.djangoproject.com/en/1.9/intro/tutorial01/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten