Formatierungen durch Template Varuablen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

:D Liebe Community
ich kann doch an jeder Stelle des HTML Templates Variablen nutzen :D
:) Das geht schon einmal für den Text selber :)
:evil: Geht dass aber auch für die Formatierung zum Beispiel die Schriftgröße :evil:

Ein gespannter
Mungo1981
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Mungo1981: Formatierungen macht man bei HTML üblicherweise per CSS. Und weniger Smilies erhöhen die Lesbarkeit.
BlackJack

@Mungo1981: Und wenn es gut aussehen soll ohne das man sich viel CSS selbst schreiben muss, nehmen die meisten heutzutage ein CSS-Rahmenwerk wie beispielsweise Bootstrap.

Warum willst Du denn die Schriftgrösse ändern? Normalerweise regelt man das nicht nur über CSS, sondern auch über semantische Auszeichnung. Für Überschriften beispielsweise über die <h1>- bis <h6>-Tags (eventuell in Verbindung mit <section>-Tags in HTML 5).
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
ich kann doch an jeder Stelle des HTML Templates Variablen nutzen
Ja, kannst du. Dem Template ist das völlig egal, so lange die Syntax des Templates valide ist.

Gruß, noisefloor
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Libe Community,
:? Ich möchte gerne ein Beispiel bringen
Ist folgendes möglich:
<font size={{Grosse}}>text</font>
mit Grosse = "3" :?

:K Ich brauch etwas ähnliches, um Individuelle Farben zu Formatieren
Das ganze soll eine Farb Wiki ergeben. :K

Mungo1981
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Antwort : siehe oben.

Abgesehen davon ist das kein valides HTML. Und so zu formatieren bzw Stile festzulegen ist schon seit mehr als 10 Jahren veraltet. Du solltest zumindest eine zentrale Stil-Definition im Header der HTML Dateien platzieren.

Und was ist ein "Farb-Wiki"?

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@noisefloor: bei HTML ist es nicht nötig, dass alle Attribute in " stehen, solange für den Parser noch erkennbar ist, was ein Attribut ist.

@Mungo1981: das font-Tag wird bei HTML5 nicht mehr unterstützt. Nimm "<span style='...'>".
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@sirius3:
@noisefloor: bei HTML ist es nicht nötig, dass alle Attribute in " stehen, solange für den Parser noch erkennbar ist, was ein Attribut ist.
Das meinte ich auch nicht :-) Sondern eher das, was du dann weiter unten schreibst.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@noisefloor: "valide" hat halt eine ganz bestimmte Bedeutung in diesem Zusammenhang. Alles, was ein regelkonformer HTML(5)-Parser ohne Fehler akzeptiert ist valide. Und HTML5 erlaubt beliebige Tags und Attribute. Ob der Renderer damit was anfängt, ist eine andere Frage, wobei aus Abwärtskompatibilität font-Tags wahrscheinlich noch eine ganze Weile von den großen Drei verstanden wird.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Mungo1981 hat geschrieben:<font size={{Grosse}}>text</font>
Mit welcher Literatur lernst du HTML bzw. wie hältst du dich bezüglich HTML auf dem Laufenden? font ist ein Tag, das schon vor über 10 Jahren kein ernsthafter Web-Entwickler mehr verwendet hat.

Tausch deine Lernmaterialien aus und bring dich auf den aktuellen Stand. Dringend!
BlackJack

Nur so am Rande: Ich benutze die Mozilla Developer Network (MDN) Website als Referenz für HTML, CSS, und was damit so zusammen hängt. Dort wird auch von <font> dringend abgeraten: <font>.
Antworten