Django manage.py kennt kein migrate

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Liebe Community,
:shock: Ich versuche gerade Django zu erlernen.
Ich verwende Django 1.6.1
Nun hab ich schon am Anfang ein Problem

Der Befehl: python manage.py migrate
lifert zurück dass es keinen Parameter migrate geben würde. :shock:
Die Anleitung von: http://tutorial.djangogirls.org/

:? Oder muss ich auf Django 1.9.x aufrüsten.
Dann habe ich aber das Problem, dass ich nicht weis wie man das alte Django wider Deinstalliert. :?
BlackJack

@Mungo1981: Das `migrate`-Kommando ist in Django 1.7 dazu gekommen. Davor gab's das externe South-Projekt, dessen Website aber anscheinend gerade(?) down ist.
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

:D Danke,
also sollte ich auf Django 1.9.x upgraden.
Sprich ich lösche zuerst Django wieder,
Und installiere danach die richtige Version. :D

:oops: Kannst du mir bitte sagen wie ich dass mache.
Finde dutzende Hinweise wie ich 1.6.1 installiere
Und schon keine wie ich dass wieder aus dem System entfernen kann. :oops:
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Verwendest du pip zur Installation?

Dann in der Kommandozeile, falls der Systempfad nicht gesetzt ist unter ../PythonXX/Scripts/:
pip uninstall Django

Die aktuelle Version bekommst du dann mit:
pip install Django
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Leider funktioniert es nicht

Code: Alles auswählen

thomas@thomas-X553MA:~$ pip uninstall Django
Not uninstalling Django at /usr/lib/python2.7/dist-packages, owned by OS
thomas@thomas-X553MA:~$ sudo pip uninstall Django
[sudo] password for thomas: 
Not uninstalling Django at /usr/lib/python2.7/dist-packages, owned by OS
thomas@thomas-X553MA:~$ pip install Django
Requirement already satisfied (use --upgrade to upgrade): Django in /usr/lib/python2.7/dist-packages
Cleaning up...
Es scheint.
1. Nur für Python2.7 eingerichtet zu sein und nicht wie Handbuch Python3.x oder liege ich da falsch
2. Scheint der Besitzer nur das Operations System zu sein, und nicht einmal der Super User

Kann mir da bitte jemand weiter helfen
BlackJack

@Mungo1981: Es geht nicht um den ”Besitzer” der Dateien sondern das Du Django offenbar nicht mit `pip` installiert hast, sondern über die Paketverwaltung Deiner Linuxdistribution. Das kann `pip` nicht deinstallieren.

Beim `install` wird Dir doch aber auch noch eine Möglichkeit gesagt: Django ist installiert, darum wird es nicht noch mal installiert, aber mit --upgrade kannst Du eine neuere/die aktuelle Version installieren.

`pip` ohne alles ist normalerweise das für das das Standardpython, was in Deinem Fall 2.7 ist. Man sollte `pip` am besten direkt über das Python für das man installieren möchte per `-m`-Option starten, dann weiss man immer genau für welche Python-Installation das gilt. Also beispielsweise ``python3 -m pip install Django`` für Python 3.
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Bin ja etwas schuselig
aber was muss ich bitte wo eingeben, in meinem Fall???
BlackJack

@Mungo1981: Das kommt ganz darauf an was genau Du jetzt machen möchtest. Willst Du Python 2 oder Python 3 verwenden? Kannst/willst Du ein Django das über die Paketverwaltung von Linux installiert wurde, deinstallieren?
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Segr geerter Black Jäck,
:idea: 1. Würde ich gerne bei Python2 bleiben.
1a. Denn ich hab ein etwas größeres System
1b. Und kenn mich damit besser aus :idea:

:oops: 2. Ja genau
2a. Altes Django entfernen
2b. Neues - aktuelles - Django installieren. :oops:

Noch einmal Danke für die bisherigen Bemühungen
Mungo1981
BlackJack

@Mungo1981: Da das alte Django per Paketverwaltung der Linux-Distribution installiert wurde, muss man es auch damit wieder entfernen. Und das aktuelle kann man dann mit ``sudo pip install Django`` installieren wenn das alte weg ist.
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

8) Hab ich schon verstanden. 8)
:? Blos das alte Django will nicht entfernt werden.
Ich hab schon versucht:
sudo apt-get remove Django
genauso wie:
sudo apt-get deinstall Django
Gibt es vielleicht ein anderes Kommando dazu.
Auf jeden Fall lifert Django-admin --version
1.6.1
zurück.
Liegt vielleicht hier der Fehler. :?

:oops: Auch hab ich schon versucht, einfach dass neue Django zu installieren
Wurde immer beantwortet mit
sucessfuly :oops:

Ein etwas am Abgrund stehender
Mungo1981
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ein etwas am Abgrund stehender
Keine Sorge, wir helfen dir beim nächsten Schritt :twisted:

- Welches OS hast du? Bitte eine _genau_ Angabe, also nicht nur einfach z.B. "Ubuntu".

Abgesehen davon kannst du beliebig viele weitere Djangos in Virtual Environments anlegen - wundert mich, dass das hier noch keiner in den Raum geworfen hat :-)

Gruß, noisefloor
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Ok hier die Daten. :)
1. Ich nutze Linux Ubuntu 14.04 :?
2. Hab kein virtuell In Invoriment. War zu Faul hab natürlich jetzt Probleme :cry:
3. Drauf ist Django 1.6.1 und will nicht gehen :evil:
3b. Drauf soll Django 1.9.1 8)
4. Hab Python 2 und Python 3 neben einander. :?
4zusatz. Läuft eigentlich tadelos
4zusatz2. Wäre schön wenn ich bei Python 2 bleiben könnte.
Denn damit kenn ich mich besser aus.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
1. Ich nutze Linux Ubuntu 14.04
Ok - gute Entscheidung ;-)
2. Hab kein virtuell In Invoriment. War zu Faul hab natürlich jetzt Probleme
Lesson learned, in Zukunft halt besser machen
3. Drauf ist Django 1.6.1 und will nicht gehen
Django 1.6 ist sowieso outdated und schon länger nicht mehr unterstützt.
Zum deinstallieren: `sudo apt-get remove python-django`
3b. Drauf soll Django 1.9.1
Via pip installieren, siehe oben
4. Hab Python 2 und Python 3 neben einander.
Völlig normal, keine Sorge.
4zusatz2. Wäre schön wenn ich bei Python 2 bleiben könnte. Denn damit kenn ich mich besser aus.
Deine Entscheidung.

Gruß, noisefloor
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

8) Liebe Helfer,
ja euch allen. 8)
:o Ich konnte gerade dass alte sudo mit; apt-get remove python-django
entfernen.
Hab dann versucht Django-admin --version auf zu rufen
Merkwürdiger weise liefert er jetzt
1.9 zurück :o

:evil: ist jetzt alles Gut
Als naturwissenschaftler glaube ich nicht an Wunder :evil:
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Liebe Helfer,
ja ihr wisst

:D DANKE DANKE DANKE

jetzt hab ich endlich dass richtige Django im Einsatz.
Und jetzt klappt dass Aufbauen des Project Folders
Genauso wie das migrate Kommando

DANKE DANKE DANKE :D

Ein sehr göücklicher
Mungo1981
Antworten