Server für Synchronisation und Chat erstellen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
HardwareManager
User
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:18

Hallo,
was für einen Server brauche ich wenn ich ein Client habe der mit dem Server kommunizieren kann
und wie können beide dann 'kommunizieren'?
(Ist das überhaupt die richtige Kategorie?)
ImmmerEineGuteIdee
|=|=|=|=|=|=|=|
HardwareManager
BlackJack

@HardwareManager: Ich finde die Frage recht verwirrend. Was für einen Client hast Du denn? Oder willst Du den auch selbst programmieren? Und was soll der genau können? Gibt's das was Du willst eventuell schon fertig?
HardwareManager
User
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:18

Ja den Client möchte ich auch selber erstellen.
Der Client soll Dateien synchronisieren und mit anderen Clients kommunizieren.
ImmmerEineGuteIdee
|=|=|=|=|=|=|=|
HardwareManager
BlackJack

@HardwareManager: Als erstes kannst Du das Problem aufteilen in Synchronisation und Chat, denn die sind doch eigentlich unabhängig, oder? Getrennte Probleme kann man dann getrennt lösen. Falls der Chat im Webbrowser laufen soll, dann wäre das hier auch das richtige Unterforum, ansonsten wäre wohl Netzwerkprogrammierung passender.

Die Frage im ersten Beitrag ist zu schwammig. Was für einen Server brauchst Du? Na einen der das tut was Du von ihm willst. Da Du das ja selber programmierst, hast Du das selbst in der Hand.

Meine letzte Frage hattest Du nicht beantwortet: Gibt's da nichts fertiges? Sowohl Dateien synchronisieren als auch Chat ist doch eigentlich ein bereits gelöstes Problem. Es gibt rsync und verschiedene darauf aufbauende Backup-Lösungen, es gibt Unison, es gibt OwnCloud, und noch verschiedene andere Lösungen. Und Chatserver/-clients gibt es auch bereits (IRC, XMPP).
HardwareManager
User
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:18

@BlackJack Mit der Frage welchen Server ich brauche meine ich ob ich einen Virtual Server oder einen root Server brauche oder ich doch was ganz anderes brauche.
Mit der Frage wie Server und Client kommuniezieren können meine ich ob ich socket verwenden kann.
Der Client soll auf einem Windows Computer laufen und nicht im Browser.
Die Synchronisierung lasse ich jetzt erstmal weg.
ImmmerEineGuteIdee
|=|=|=|=|=|=|=|
HardwareManager
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@HardwareManager: welche Art "Hardware" Du verwenden willst, hängt davon ab, welche Anforderungen Du hast. Virtuelle Server sind meist billiger, haben ein automatisches FailOver, und sind meist einfacher skalierbar als reale Hardware. Dagegen ist meist die Latenz und deren Varianz höher und der Durchsatz niedriger. Natürlich kannst Du direkt auf Sockets aufbauen, aber für vieles gibt es schon etablierte höhere Protokolle, die Dir viel Arbeit und Kopfzerbrechen sparen helfen können.
HardwareManager
User
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:18

@Sirius3 Welche 'etablierte höhere Protokolle' gibt es denn?
ImmmerEineGuteIdee
|=|=|=|=|=|=|=|
HardwareManager
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@HardwareManager: BlackJack hat doch schon etliche genannt.
BlackJack

So ein Protokoll hat zudem den Vorteil das man sich weder den Server noch den Client selber programmieren muss — die gibt's ja schon. :-)
HardwareManager
User
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:18

Achso, hab ich nicht gesehen :D
ImmmerEineGuteIdee
|=|=|=|=|=|=|=|
HardwareManager
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Selbst wenn man nicht auf etwas fertiges zurückgreifen möchte, könnte man auf HTTP und websockets aufbauen und auf bestehende Web Frameworks zurückgreifen.
Antworten