Mit Ajax eine Login Registration durchführen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
ec1903
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 19:40

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe ein kleines Projekt zu programmieren. Mein Projekt sollte mit Ajax, Cherrypy, jquery(json), Javascript und natürlich Python programmiert werden. :D

Hier ist meine 1. Frage:
Ich muss ein Forum basteln, ich habe im Moment 2 Button (Anmelden und Registrieren). Der User soll sich zunächst Registrieren (Benutzername und Passwort) eingeben. Diese Daten sollten dann in einem Json File abgespeichert werden. Damit das System untersuchen kann, wenn der User sich zum nächsten Zeitpunkt wieder anmeldet, ob es den User überhaupt gibt. Der Admin soll sich einfach mit den Benutzerdaten admin admin anmelden können. Das Problem was ich habe ist wie ich diesen Vorgang durchführen kann. :K

Bitte um einen Rat.
Danke
BlackJack

@ec1903: Was ist denn das *konkrete* Problem nach dem Du ja hoffentlich die Tutorials aus der Cherrypy-Dokumentation durchgearbeitet hast?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

musst du die Login-Daten in einer JSON Datei speichern? Gängiger Praxis ist das mittels eine Datenbank zu machen...

Gruß, noisefloor
BlackJack

@ec1903: Weil es zum Thema passt: Der Packt Publishing Verlag hat gerade eine JavaScript-Woche wo es jeden Tag ein E-Book zu JavaScript kostenlos zum herunterladen gibt. Der heutige Titel ist „JavaScript and JSON Essentials“. Über die Qualität der Bücher kann ich nichts sagen, habe aber Bücher von denen zu anderen Themen die in Ordnung sind. Zur Seite mit den Aktionsbüchern geht's hier: https://www.packtpub.com/packt/offers/free-learning
ec1903
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 19:40

Danke @BlackJack

Ich stelle meine Frage kurz mal um. Wie gesagt ich muss ein Forum basteln wo sich (Admin, User, Gastt) anmelden können. Nur dürfen zb die User nicht die Rechte haben vom Admin (sprich Beiträge löschen etc). Und 'Gast' darf sich die Themen nur anschauen.

Ich habe etwas recherchiert und bin dann auf 'MultiAuth' gestoßen. Oder was meint Ihr wie ich am besten dieses Vorgehen behandeln kann.

Das war jetzt nur Überlegung mit Ajax einen Login durchzuführen. Das wichtige ist nur, dass wir mit JSON arbeiten (damit die ID's und Passwörter gespeichert werden). Und nicht mit SQL.

Danke
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@ec1903:

Deine Ausführung klingen, als weisst Du nicht wo Du anfangen sollst. Die Aufgabe ist doch sicher nicht vom Himmel gefallen. Was gibt es denn dazu bereits, was hast Du versucht? Am konkreten Code mit konkreten Fragen können wir Dir weiterhelfen. So ganz allgemein nicht.

Dennoch dazu noch ein paar Anmerkungen:
ec1903 hat geschrieben:Ich stelle meine Frage kurz mal um. Wie gesagt ich muss ein Forum basteln wo sich (Admin, User, Gastt) anmelden können. Nur dürfen zb die User nicht die Rechte haben vom Admin (sprich Beiträge löschen etc). Und 'Gast' darf sich die Themen nur anschauen.
Sowas löst man in der Regel über ein Rechte-/Rollensystem. Evtl. bringt CherryPy da schon was Vorgefertigtes mit.
ec1903 hat geschrieben:Das wichtige ist nur, dass wir mit JSON arbeiten (damit die ID's und Passwörter gespeichert werden). Und nicht mit SQL.
Ist das eine harte Vorgabe seitens der Aufgabenstellung? JSON ist ja eher ein Austauschformat, das eignet sich nicht besonders gut zur Datenhaltung eines Servers bzw. ist nur mit zusätzlichen Verrenkungen dafür zu gebrauchen (Absicherung gegen konkurrierende parallele Zugriffe etc). Eine Datenbank ist dagegen für sowas ausgelegt. Man kann eine DB auch als JSON-Sink nutzen, falls da unbedingt JSON im Spiel sein muss. Es muss auch keine relationale DB sein (wegen SQL).
Auch sollten Passwörter niemals serverseitig gespeichert werden.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@ec1903: du hast doch eigentlich zwei aufeinander aufbauende Probleme - Login und Rechtesystem. Kannst du im Prinzip nacheinander implementieren, weil das Rechtesystem auf den Logindaten aufbaut.
Das wichtige ist nur, dass wir mit JSON arbeiten (damit die ID's und Passwörter gespeichert werden). Und nicht mit SQL.
Dir ist klar, dass Python intern nicht mir JSON arbeitet, sondern JSON beim Laden in Python Datenstrukturen umgewandelt wird und beim Schreiben wieder zurück? Und, wie jerch schon sagt, ist die Absicherung gegen parallele Zugriffe nicht ganz trivial...

Ist dieses zu programmierende Forum eine Semsterarbeit oder so was?

Gruß, noisefloor
BlackJack

@ec1903: Brauchst Du für ein Forum nicht sowieso eine Datenbank, denn die Beiträge in dem Forum müssen ja auch irgendwie gespeichert werden. Und eventuell auch die Forenstruktur falls es so etwas ähnliches wie hier werden soll mit Bereichen/Unterforen.
Antworten