Flask: UserAuth Frage / Problem

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
taake
User
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:49

Moin,
ich hoffe Jemand kann mir hier etwas erklären, seit ich glaube heute, läuft eine meiner flask websites nicht mehr, das Problem konnte ich zwar fixen, dennoch gibt es dort ein paar Unklarheiten.

Das Problem ist das ich im layout template mit:
{% if g.user.is_authenticated() %}
überprüfe ob der user eingelogt ist.

Seit heute, glaub ich zumindest funktioniert dies nicht mehr.
Ich bekam folgende Fehlermeldung im Debuger:
AttributeError: 'bool' object has no attribute '__call__'

Der Fix sieht wie folgt aus:
{% if g.user.is_authenticated %}

Bei ner anderen Website bei der ich das ganze authmodel gleich implementiert habe, funktioniert
{% if g.user.is_authenticated() %} weiterhin.

Ich verstehe nicht so ganz wie das von jetzt auf gleich passieren konnte und warum nur eine von zwei websites betroffen sind.

Auf beiden Servern werkelt Flask-0.10.1.

Hoffe Jemand kann hier etwas Licht ins dunkel bringen.
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

Hallo taake,
ich nehme an, du benutzt die Erweiterung flask-login? Wenn ja, hast du verschiedene Versionen auf deinen beiden Systemen. Bei der neuesten Version sind die besagten Methoden zu Properties geworden. Das sagt dir auch die Fehlermeldung. Dein Fix ist also kein Fix, sondern eine notwendige Änderung. Solltest du das andere System auch updaten, musst du diese Änderung auch dort machen.

Siehe https://github.com/maxcountryman/flask- ... f23161f782

Gruß
Whitie

P.S. Falls du nicht flask-login benutzt, wird der Grund ähnlich sein.
taake
User
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:49

Moin Whitie,

danke für die kurze Erklärung und vor allem den Link, jetzt bin ich im Bild, danke. ;)
Antworten